Warum Finanzierung so schwer ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Warum Finanzierung so schwer ?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marw1n

Es wurde ja schon genug gesagt... Ich kann dir davon nach derzeitigem Stand auch nur abraten.

Es sagt niemand etwas gegen 0% Finanzierungen, man sollte es im Rahmen halten. Neben einer Scheidung dann auf Kredit in Urlaub und ein Auto finanzieren, da würde ich mich als Bank fragen, ob man vielleicht einfach hätte kürzer treten können. 4900 Einkommen sind ordentlich und ausreichend für dieses Vorhaben, aber nicht unter diesen Voraussetzungen! Abzüglich Unterhalt, Kita, Kredit habt ihr 3143€ für 2 Erwachsene und 3 Kinder - wollt dann 1500€ monatlich nur für die Rate aufbringen. Ich halte das für unrealistisch.
 
E

Evolith

Urlaub auf Kredit??? Wie kommst du darauf?
Das Auto ist das einzige, was als Kredit wirklich fragwürdig ist, auch wenn der Restbetrag nicht mehr wirklich hoch ist.
Die restlichen 2 Kredite sind lächerlich und könnten eigentlich voll getilgt werden. Genauso wie auch das Auto. Werden wir auch.

0 % Finanzierung ist es ja auch nicht mehr. Wir sind bei etwa 15 % Eigenkapital.

Eine Scheidung (liegt schon fast 4 Jahre zurück und hat bald keine Auswirkungen mehr (siehe Autokredit) sollte jetzt auch kein Killerkriterium sein. Das war allen Banken bisher völlig egal. Denen war es ja auch wurscht, dass wir nicht verheiratet sind.

Wir haben etwa 3000€ für 2 Erwachsene und 1 Kind. Die anderen beiden sind ja bei der Mutter und nur der Große kommt noch alle 2 Wochenenden zu uns.
 
S

Steffen80

Wo kommt jetzt das Eigenkapital her? 15% müssen ja gut 60.000 EUR + Baunebenkosten (locker 30.000 EUR) sein. Dazu Küche und alle Dinge die jetzt nicht bedacht sind..100.000 EUR ? Am Anfang war noch von 18.000 EUR die Rede???
 
E

Evolith

Finanzspritze der Eltern. Siehe Beitrag 9.
Küche ist schon mit drin. Ich habe sogar Mülltonnen mit rein gerechnet. Ich habe auch 100 Einzelsteckdosen eingerechnet (da wir aber auch zweier und dreier nehmen wird es da günstiger). 5 Spaten habe ich eingerechnet. Ich habe zu jedem Betrag, der noch etwas unklar von der Höhe ist, noch was aufgeschlagen. Alle belächeln mich schon, weil ich so übertrieben ausführlich meine Liste führe.
Sprich wir wissen schon recht genau, was auf uns zukommt und haben bei vielen Posten recht großzügig gerechnet. Puffer ist natürlich trotzdem eingerechnet und noch dazu eine Summer, die wir nicht mit einbringen werden, sondern zur Seite legen.
 
M

MCN

Erst einmal Hallo im Hausbauforum,

Liebe Evolith ohne dir und deiner Familie zu nahe treten zu wollen, halte ich die Realisierung eures Wunsches für den jetzigen Zeitpunkt für nicht machbar.

Das soll nicht heissen das dies auch in Zukunft so ist!

An Eurer Stelle würde ich erst mal warten bis die oben genannten extra Posten aus der Welt sind. Anschliessend würde ich ermitteln was monatlich bei Seite gelegt werden kann. Ein Haushaltsbuch kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Danach würde ich nochmals Angebote zur Finanzierung anfragen.

Mein Tipp wartet noch ca. 3 Jahre die Zinsen werden so stark nicht steigen. Ihr wisst welches Sparpotential ihr habt und euer Eigenkapital ist etwas höher.

Fassen wir mal zusammen:

Ihr wollt jetzt Bauen.

Kosten: 123000€ Grundstück
280000€ Haus
50000€ Nebenkosten...hab ich die bei deiner Rechnung schon mal gesehen?
Gesamt: ca 450000€

Sogar bei 60000€ Eigenkapital, wären das noch knappe 400000€ Kredit!

Bei 1000 Euro Rate, was eh unrealistisch ist, würdet ihr allein mehr 33 Jahre bezahlen und da sind noch nicht mal Zinsen mit eingerechnet!

Bei 2% Zinsen auf 400000€ sind das allein 8000€ Zinsen im Jahr...

Bei aktuellen Zinsen, einer Rate von 1200€, seit ihr in 38 Jahren fertig!

Ich hoffe du/ihr seht von selbst ein, dass dies wohl nicht machbar ist, sorry.

Gruß MCN
 
Koempy

Koempy

Tragt erst mal eure Schulden ab und spart ein wenig. Jetzt mit aller Gewalt ein Eigenheim haben zu wollen, wird euch nur Probleme bringen.
Wenn die Schulden weg sind und ihr mehr Eigenkapital habt, wird die Sache schon ganz anders aussehen.
Ein Eigenheim ist nicht alles.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben