Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1795 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

L Steine setzen 50cm hoch 80€ pro Meter inkl allem in anthrazit

Um etwas zu "baukosten" beizutragen
Wie breit? Sichtbeton oder "Betonrau"?
Wir zahlen 380€ pro lfm für die hochwertigen in rundum Sichtbeton und etwas mehr als die Hälfte für die "hässlichen". Jeweils 100cm breit.

80€ ist ein Top Preis... Für 15,8m sollen wir etwas über 6k brutto lohnen, da hab ich fast geweint :)
 
B

Bausparfuchs

Klar funktioniert das alles Prima.

In meinem Nachbardorf gibt es eine Biogasanlage. Die produziert Strom und Wärme. Und so wird das Dorf mit Fernwärme versorgt. 200 Einwohner freuen sich über niedrige Energiekosten und emissionsfreie Wärmeversorgung.

Leider reicht die Anlage nur für dieses eine Dorf. Der Neubau einer weiteren Anlage um zwei weitere Dörfer mit Wärme zu versorgen, darunter mein Dorf, scheiterte an der Bürokratie.

Solche Möglichkeiten bieten sich ja leider nur im dünn besiedelten ländlichen Raum. Die vorhandene Biogasanlage benötigt für aber auch 1000 Hektar Anbaufläche für den Mais. Das sind, für die die es nicht wissen 10 Millionen Quadratmeter Ackerfläche. Darauf könnte man auch Weizen
anbauen. Statt Wärme für 200 Menschen zu produzieren könnte man aber auch 8 Millionen Kilo Mehl produzieren und so tausende Menschen ein Jahr lang ernähren. dies aber nur am Rande.


Wir haben also weder die Ackerflächen noch die Fernwärmenetze noch günstigen Strom. Wer weltweit den höchsten Strompreis hat und seine Wärmeerzeugung elektrisiert, der wird es mehr als schwer haben. Und uns mit einemdünn besiedelten Flächenstaat wie Dänemark zu vergleichen ist völlig an der Realität vorbei. Oder wenn ich 4 Cent Strom bezahle, wie in Norwegen bei deutlich höheren Einkommen dann kann meine Wärmepumpe
auch mit Heizstab volle Pulle im Winter rennen und zu heizen. In Deutschland wäre es aber finanzieller Selbstmord beim zehnfachen Strompreis.

Warum muss man alles schön reden. Die deutsche Energiewende ist Murks und zerstört wie so vieles andere Deutschland.
 
H

Happz0r

Weiß hier zufällig jemand, was man für Knauf gifafloor presto 32 bzw. 18mm Trockenestrich rechnen muss? Im Internet habe ich es nur bei kleineren Shops und Hornbach gefunden. Sind die über 50€ pro qm tatsächlich realistisch oder beziehen Handwerker die üblicherweise deutlich günstiger?
 
F

fromthisplace

In meinem Nachbardorf gibt es eine Biogasanlage. Die produziert Strom und Wärme. Und so wird das Dorf mit Fernwärme versorgt. 200 Einwohner freuen sich über niedrige Energiekosten und emissionsfreie Wärmeversorgung.

Warum muss man alles schön reden. Die deutsche Energiewende ist Murks und zerstört wie so vieles andere Deutschland.
Die Vorstellung, dass mein knorziger Ü70-real-life-Nachbar Uwe als Hobby seine Beobachtungen in vielen aber wenig aussagenden Sätzen in einem Hausbau-Forum niederschreibt und stets zur sarrazinschen Schlussfolgerung "Deutschland schafft sich ab" kommt, ist genauso süß wie erschreckend.
In diesem Sinne:
Uwe, falls dus wirklich bist: Servus! Zisch mal a Bierle und entspann dich.
 
R

Reggert

Wie breit? Sichtbeton oder "Betonrau"?
Wir zahlen 380€ pro lfm für die hochwertigen in rundum Sichtbeton und etwas mehr als die Hälfte für die "hässlichen". Jeweils 100cm breit.

80€ ist ein Top Preis... Für 15,8m sollen wir etwas über 6k brutto lohnen, da hab ich fast geweint :)
Ist anthrazit aber nur weil das wohl gerade schneller verfügbar war, ich hätte auch die hässlichen genommen weil ich es nicht sehe
Ab 1m Höhe wird es wohl extrem teuer weil es dann nach norm geht und die Steine bewehrt sind etc, wurde mir gesagt
Man macht es ja zum Glück nur einmal, damit tröste ich mich beim Hausbau inzwischen oft ;)
 
X

xMisterDx

Da kannst du gern Mal reinsehen. Dänemark hat den Neubau von Öl- und Gasheizungen 2013 und den Austausch bereits 2016 verboten. Da war nichts apokalyptisch oder astronomisch.
Mag vielleicht daran liegen, dass in Dänemark weniger Montagsspaziergänger unterwegs sind?
Nein. Liegt daran, dass Dänemark ein flächendeckendes Fernwärmenetz hat. In Kopenhagen z.B. beziehen über 90% der Haushalte Fernwärme.
Und in Hannover wurde noch vor 2 Jahren Zeter und Mordio geschrien, weil Fernwärme ausgebaut und in ausgewählten Stadtteilen dann auch zur Pflicht werden soll.

Aber so wild isses ja schon gar nicht mehr. Lediglich wenn der Kessel selbst kaputt geht, muss die Heizung raus. Alles andere drumherum darf repariert werden. Achso und wenn man ein Haus kauft, dann muss man wohl ne Wärmepumpe reinmachen.
Das ist aber auch vernünftig, denn wann sollen Immobilien bitteschön mal saniert werden, wenn nicht beim Eigentümerwechsel???
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben