[ gasheizung] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1738]
... ein dickes Stromkabel pro Heizung. Kann man recht problemlos nachrüsten. Für Heizkörper braucht es Rohre, die gehen auch noch. Von Kohleofen bis Gasheizung bleibt auch alles im Hochtemperaturbereich. Auf Wärmepumpe muss man aber in den Niedertemperaturbereich gehen und da ist Flächenheizung ...

[Seite 1381]
... aber bei mir war damals zum Beispiel schon das Hauptaugenmerk auf der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, weshalb ich die Preise von Gasheizung zu Wärmepumpe garnicht verglichen habe. Wenn ich aber bedenke, dass wir erstmal einen Gasanschluss im Haus benötigt hätten, einen ...

[Seite 1623]
Mit Solarthermie haben im Umfeld alle nur Gutes zu berichten. In Kombination mit der Gasheizung eine gute Sache. Ob es sich rechnet, sicher nicht sehr schnell, aber das tun 30.000 EUR aufwärts für Wärmepumpe und Photovoltaik auch nicht. Wenn wir wirtschaftlich rangehen, können wir weiter einfach ...

[Seite 1792]
... Da werden viele erst einmal abwarten. Ein Haus, Baujahr 2010 wird fast genauso betroffen sein wie ein Haus Baujahr 1980. Beide mit Gasheizung und nicht den neuesten Dämmvorschriften entsprechend. Viele Eigentümer stehen da ja noch mit beiden Beinen in der Finanzierung drin. Da wird es bei ...

[Seite 1763]
... hat man, vermutlich auch wegen der Pandemie, darauf geeinigt nochmal den Standard von 2016 zu nehmen. Gut für mich, so konnte ich mit ner Gasheizung bauen, die ich jeden Abend streichele... anderes Thema. Letztlich ist das wie mit nem Alkoholiker. Man setzt ihm ne Frist, 2 Wochen, 6 Monate, 2 ...

[Seite 1427]
... wenn ich mir die Preisbremse ansehe. Gas 12 Cent, Strom 40 Cent, also Faktor 3,333... da bringt einem die Luft-luftwärmepumpe im Vergleich zur Gasheizung rein gar nix. Außer aktuell 12-15.000 EUR höhere Anschaffungskosten finanziert mit 4%. Klasse

[Seite 390]
Ist das so mit der Gasheizung? Frage tatsächlich für einen Freund... Der will demnächst von Öl auf Gas umstellen...

[Seite 175]
... für unser Haus auch mal durchgerechnet und bekam dann auch das Ergebnis, dass alleine der Beton in etwa soviel CO2 erzeugt hat, wie unsere "böse Gasheizung" in etwa 30-40 Jahren... Und das war nur der Beton, da waren Ziegel (die ja gebrannt werden) und alles andere noch gar nicht drin. Sprich ...

[Seite 392]
Ich würde dir ja gerne zustimmen und halte die Gasheizung für die sinnvollste Lösung in unsanierten Altbauten. Mir fehlt nur das Vertrauen, dass die Politik das ebenso sieht. Man hat sich mit dem Thema Klimaschutz eine große Fallhöhe aufgebaut und die mit der Geopolitik jetzt noch deutlich ...

[Seite 363]
... fleißig Kurzarbeitergeld, dann sind alle glücklich. Zumindest bis das viele gedruckte Geld dann bei den Preisen ankommt. Aber bei der Gasheizung stimme ich zu. Die war schon vorher auf der politischen Abschussliste und für Neubauten nur begrenzt sinnvoll. Für Altbauten halte ich Gas immer ...



Oben