Risse im Mauerwerk (Rohbau)

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rahjia

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich den Beitrag hier richtig platziert habe, aber ich schreibe einfach mal meine Frage:
Unser Erdgeschoss-Mauerwerk wurde diese Woche erstellt. Nun haben wir heute mal den Rohbau begutachtet und sind dabei auf einige wenige Risse in den Innenwand-Ziegeln gestoßen (siehe Foto).

Da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne nun meine Frage:
Ist das normal, oder kann das zu Problemen führen?

Grüße,

Michaela
 

Anhänge

B

Bauexperte

Hallo Michaela,

... nun meine Frage:
Die blaue Masse zwischen den Steinreihen - was ist das?

Freundliche Grüße
 
R

Rahjia

Hm, stimmt das sieht auf dem Foto irgendwie blau aus. Ist aber eigentlich grau und ganz normaler Mörtel.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hm, stimmt das sieht auf dem Foto irgendwie blau aus. Ist aber eigentlich grau und ganz normaler Mörtel.
Wenn Du es sagst ...

Der Riss in der Hochlochziegel muß Dich nicht kümmern, dass kann bei Hochlochziegel schon einmal vorkommen, da dieser Stein etwas sensibel in der Verarbeitung ist. Wenn er durch den gesamten Stein geht, was ich nicht erkennen kann, wird der Maurer ihn später schließen, ansonsten reichen Innenputz sowie Außendämmung und -putz.

Freundliche Grüße
 
R

Rahjia

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich

Andere Frage: Ist zur Rohbauabnahme unbedingt ein unabhängiger Prüfer notwendig bzw. sinnvoll?
Und falls ja: Wie schnell kann man da noch einen engagieren? Unser Rohbau wird nun wesentlich früher fertig als geplant und somit konnten wir uns darum noch nicht kümmern.

Grüße,

Michaela
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben