Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Verstehe die Frage nicht.

Du wusstest doch den Preis bevor es losging oder nicht ?
( Angebot ?)

Oder meinst du der gibt nochmal 20% Rabatt wenn der vereinbarte Preis deiner Meinung nicht passt ?
 
O

ofranz71

Verstehe die Frage nicht.

Du wusstest doch den Preis bevor es losging oder nicht ?
( Angebot ?)

Oder meinst du der gibt nochmal 20% Rabatt wenn der vereinbarte Preis deiner Meinung nicht passt ?
mhh, ich weiß ungefähr, wie viel Material gebraucht wird, weiß aber nicht, ob 3000+ Facharbeiterstunden nötig sind usf. Da fehlt mir der Vergleich...
 
kbt09

kbt09

Ja, und wir wissen immer noch nicht, was genau alles gebaut wurde, und was das Endergebnis ist.

Und, du hast doch nicht nur den Auftrag gegeben, sondern hattest dazu auch ein Angebot vorliegen ... oder?

3000 Std. = ca. 15 Wochen mit durchschnittlich 5 Leuten (40 Wochenstunden), wenn Bau im Sommer, dann vielleicht sogar nur 12 bis 13 Wochen, weil die Leute länger als 8 Std. täglich da waren.
 
H

haydee

Die Facharbeiterstd sollten doch auch im Angebot stehen

Finde 40 Euro günstig
Überschlage doch mal grob wieviele Personen täglich auf der Baustelle waren
Abwegig ist die Zeit nicht
 
O

ofranz71

Wie soll ich denn das Endergebnis beschreiben? Haus, verklinkert, Dach drauf, 200qm Estrich drin, verputzt? Natürlich gab es ein Angebot, das wurde aber im Vergleich zur Schlussrechnung für obige Leistungen um 10% überzogen. Wie muss ich diese also einschätzen?
 
M

Milo3

Ich verstehe die Antwort auf meine frage nicht, dennoch ist es für mich eine interessante und Antwort woraus ich mir selbst einiges rausziehen werde.

Mit definiere Rohbau ist gemeint:

Sind erdarbeiten dabei?
Ist der Rohbau geschlossen?
Ist das Gebälk aufgeschlagen?
Wieso schon Putz drauf? Ist die Elektrik schon gelegt? Fußbodenheizung enthalten?

Also welche Arbeiten sind jetzt unter deinem oberbegriff zusammengefasst?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben