Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

ivenh0

Hallo zusammen,

wir bauen mit einem Architekt über Einzelvergabe und haben gerade mit dem Rohbau begonnen. Doch leider stecken wir jetzt schon im Dilemma.
Wir haben bis dato für alle Gewerke mehrere Angebote außer für Elektro. Da wir keinerlei Zeitdruck hinsichtlich des Einzugs haben, war es für uns nicht weiter schlimm, da wir den Rohbau inkl. Fenster dann einfach zur Trocknung 4 Wochen stehen lassen wollten. Unser Architekt sagt jetzt allerdings, dass das nicht wirklich funktioniert, da einige Leitungen bereits in die Decke einbetoniert werden müssen. Da der Elektriker fehlt, würde das bedeuten, dass auch der Rohbau gestoppt werden muss.

Fragen:
- ich bin davon ausgegangen, dass die Elektroleitungen auf den Betondecken unter dem Estrich verlegt werden. Müssen einige Leitungen tatsächlich in der Betondecke verlegt werden oder gibt es hier Alternativen?
- hat jemand Erfahrung mit überregionalen Elektrobetrieben? Gibt es solche Betriebe überhaupt die für ein Einfamilienhaus einige KM anreisen?

Habt ihr einen Tipp wie wir aus der Situation am besten herauskommen?

Vielen Dank vorab
 
M

Maria16

Puh.

Wer hat euch denn die Deckenauslässe geplant für den/ die Steigschächte der Leitungen? Und wer hat den Fundamenterder gemacht?

Überhaupt: habt ihr einen Elektroplan?

Ich bin fasziniert, dass euch der Architekt ohne Elektriker überhaupt anfangen lassen hat.
Meine persönliche Meinung: Lampen bzw. allgemein Deckenauslässe kann man durch die fertigen Decken hindurch nicht mehr gut verrohren. Klar könnte man vieles auf die Decke packen (verflucht man dann spätestens bei der Dämmung unter der Fußbodenheizung) oder mit abgehängten Decken arbeiten, aber mir wäre es zu riskant, dass dabei was schief geht.


Edit: wir selber haben ALLES in die Decke gepackt bis auf ein einziges Leerrohr.
 
I

ivenh0

Nein, haben noch niemand selbst angerufen. Dies werden wir dann aber tun.

Einbauspots und Auslässe sowie Deckendurchbrüche sind vom Architekten geplant.

Was muss unbedingt in die Decke gelegt werden? Wir haben einen befreundeten Elektromeister in Ruhestand. Er soll nur ungern das ganze Haus machen, aber wenn es hart auf hart kommt wäre das vllt eine Möglichkeit zumindest die absolut notwendigen Dinge von ihm in die Decke legen zu lassen.
 
B

Bookstar

Es müssen für die Spots und Lampen vor dem betonieren der Decken die Leitungen gelegt werden! wie soll das sonst funktionieren? auf die Sichtdecke kannst du doch nichts legen und danach Bohren ist ein riesen Aufwand.

Sucht euch schnellst möglich einen Elektrobetrieb.
 
opalau

opalau

Bei einem unserer interviewten GU ist nachträglich bohren deutlich günstiger als Dosen einzubetonieren oder nur in die Filigrandecke bohren..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben