Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1432 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Der Photovoltaik Vergleich hinkt da ja ziemlich. Oder habt ihr in Süddeutschland auch flächendeckend Photovoltaikanlagen stehen? Wir haben hier im Umkreis von 15km etliche Biogasanlagen und auch Flächen-Photovoltaik. Windräder sind nicht so zahlreich. Das geht eher in Richtung Nordsee. Ich denke, da sollte man dann wirklich mit den harten Zahlen vergleichen. Und ich finde auch nicht, dass wir Norddeutschen begünstigt werden müssten, aber bitte auch nicht teurer.
 
O

Oetti

Ich bin strikt für 10h zu Wohnbebauung! Zum Thema Anschluss verpassen oder hinterher sein einfach mal zB den Länderfinanzausgleich ansehen... Wer hier am weitesten den Geldbeutel aufklappt weil es der Wirtschaft gut geht
Ich habe das in einem kleinen Ort in BaWü mitbekommen wie alle Bürger gegen den Bau eines Windrads waren, weil es die einmalige Naturlandschaft und den Blick auf den Kirchturm aus einer ganz bestimmten Richtung verschandeln könnte. Als es dann die Möglichkeit gab sich am selbigen Windrad über eine Genossenschaft zu beteiligen und der Bauer, dem das Grundstück gehört, erfahren hat wie viel Pacht er künftig erzielen wird, waren plötzlich alle dafür und haben sich aufgeregt wieso man nicht mehr von diesen Windrädern auf dem Gebiet der Gemeinde aufstellt...

Letztlich geht es immer über den eigenen Geldbeutel. Beispiel im Kleinen: Wir haben seit einiger Zeit ein Balkonkraftwerk, an dessen 600-Watt-Wechselrichter Panels mit insgesamt 750 Watt hängen. Tenor von Familie und Freunden: "So ein Käse, kann sich nicht rechnen, sieht doof aus, Teufelszeug, was sollen die Nachbarn von einem denken!!1!!1!11!!!!"

Inzwischen haben wir in der Familie drei Balkonkraftwerke installiert und haben so in den vergangenen 12 Monaten zusammen immerhin knapp 1.900 kWh produziert. Jeder von uns hat bei der Stromrechnung wieder rausbekommen und wir halten unseren Abschlag weiterhin niedrig.

Was will ich damit sagen? Nicht immer mit dem Finger auf "die dan droben in dem Berlin" oder "die in den anderen Bundesländern" zeigen, sondern selbst aktiv werden und einen Beitrag zur Energiewende liefern.

Wenn viele ein bisschen was machen ist viel besser als wenn einzelne alles machen.
 
F

fromthisplace

Ich habe das in einem kleinen Ort in BaWü mitbekommen wie alle Bürger gegen den Bau eines Windrads waren, weil es die einmalige Naturlandschaft und den Blick auf den Kirchturm aus einer ganz bestimmten Richtung verschandeln könnte. Als es dann die Möglichkeit gab sich am selbigen Windrad über eine Genossenschaft zu beteiligen und der Bauer, dem das Grundstück gehört, erfahren hat wie viel Pacht er künftig erzielen wird, waren plötzlich alle dafür und haben sich aufgeregt wieso man nicht mehr von diesen Windrädern auf dem Gebiet der Gemeinde aufstellt...
So ist das hier in Bayern auch. Die Landschaft ist dabei in den meisten Fällen: Ackerfläche.

Ich find unsere Windräder top. Neben dem Strom ein großer Benefit: Sie helfen beim Laufen und Radfahren im Herbst/Winter bei der Entscheidung der Route und der Kleiderwahl. :)
 
F

fromthisplace

Bei uns haben die Bäder ganz unterschiedliche Maßnahmen ergriffen.
Kisssalis mit fast keinen Einschränkungen und beheizt wie immer über verkürzte Öffnungszeiten bishin zum Triamare das überall an den Stellschrauben gedreht hat.
Internet in a nutshell: Ohne es zu wissen kennen wir uns vermutlich persönlich, nur mit Badetuch bekleidet. :)

Zum Thema: Wie sieht es bei der Verfügbarkeit von Fliesen aus? Hatte hier schon jemand Probleme? Wir haben unsere im März bemustert und das Fliesenstudio hat arg auf die Tränen- / Bestelldrüse gedrückt..
 
F

Fleckenzwerg

Genau, es wird gerne mal Landwirtschaft mit Natur verwechselt. Natur gibt es nur noch in Schutzgebieten.
Thema Fliesen, wir haben sogar erst später bemustert aber auch da hieß es machen Sie schnell, bald gehen die Öfen aus weil es zu teuer wird. Unser Fliesenleger hat unsere Fliesen bereits seit Monaten auf Lager.
 
H

haydee

Internet in a nutshell: Ohne es zu wissen kennen wir uns vermutlich persönlich, nur mit Badetuch bekleidet. :)

Zum Thema: Wie sieht es bei der Verfügbarkeit von Fliesen aus? Hatte hier schon jemand Probleme? Wir haben unsere im März bemustert und das Fliesenstudio hat arg auf die Tränen- / Bestelldrüse gedrückt..
:) Ich war die im schwarzen Badeanzug.

Wo hast du die Fliesen bestellt? In letzter Zeit habe ich nichts mitbekommen ob es Probleme gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben