Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1433 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Zum Thema: Wie sieht es bei der Verfügbarkeit von Fliesen aus? Hatte hier schon jemand Probleme? Wir haben unsere im März bemustert und das Fliesenstudio hat arg auf die Tränen- / Bestelldrüse gedrückt..
Gibts grundsätzlich, wenn auch teurer als früher. Bei uns hat der Hersteller die Fliesen zum Oktober spontan aus dem Programm genommen...dann mussten wir nochmal kommen. Hatten ja erst Anfang September bemustert...

se_na_23

se_na_23

Fliesen alles verfügbar laut Händler bei Bemusterung...

Porenbeton wird nächstes Jahr stand heute 15€/cbm teurer - kann aber laut Außendienst auch weniger werden (Gaspreisbremse, sinkender Gaspreis)

Winniefred

Winniefred

Wir haben unsere neuen Fenster auch problemlos erhalten. Sie waren sogar noch mehr als eine Woche eher fertig als angegeben (innerhalb von 4 oder 5 Wochen).

S

Stephan—

Hier noch ein update zu den Baukosten:
Letzte Woche haben wir unser Garagentor bestellt: Normstahl Ausführung mit breiten Sicken "style", Oberfläche satin, 5000x2125
Preis brutto mit Montage: 2800€
Ich finde den Preis sehr kundenfreundlich und fair:)
benötige auch noch 2 stk. 2500x2250 & 6500x2250, wo find’ ich deinen Anbieter? :)

MarieWo

MarieWo

War es. Da eigentlich immer klar war, dass es in 6, besser 5 Monaten fertig sein musste, weil wir nicht über Winter im Container wohnen konnten (Außentoilette und -dusche, Küche auch nur im Zelt, teilweise war uns das Wasser in der Kaffeemaschine gefroren;)). Und dann fing das mit den nicht lieferbaren Baustoffen an...
Aber das ist jetzt alles vergessen, wir freuen uns jeden Tag über das neue Haus und wissen, dass wir alles richtig gemacht haben.
Uns blüht demnächst das gleiche, es kamen ein paar Dinge zusammen, so dass wir das ursprünglich anvisierte Grundstück nun doch nicht gekauft haben.
Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln. Zwischenmiete ist scheinbar schwierig, zumindest gibt es momentan nichts was in Frage kommen würde. So dass wir gerade überlegen uns einen Container hinzustellen. Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Habt ihr den Container gekauft oder gemietet?
Für Miete finde ich nur lange Zeiträume von 2 Jahren.
Außerdem brauchen ja auch Container ein Fundament, ich hätte gerne etwas, was man einfach abstellen und dann wieder abbauen kann, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder weißt Du da vielleicht mehr?
Du würdest uns sehr helfen, falls du vielleicht noch ein paar Tipps hast. Dankeschön :)

MarieWo

MarieWo

@motorradsilke
Uns blüht demnächst das gleiche, es kamen ein paar Dinge zusammen, so dass wir das ursprünglich anvisierte Grundstück nun doch nicht gekauft haben.
Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln. Zwischenmiete ist scheinbar schwierig, zumindest gibt es momentan nichts was in Frage kommen würde. So dass wir gerade überlegen uns einen Container hinzustellen. Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Habt ihr den Container gekauft oder gemietet?
Für Miete finde ich nur lange Zeiträume von 2 Jahren.
Außerdem brauchen ja auch Container ein Fundament, ich hätte gerne etwas, was man einfach abstellen und dann wieder abbauen kann, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder weißt Du da vielleicht mehr?
Du würdest uns sehr helfen, falls du vielleicht noch ein paar Tipps hast. Dankeschön :)

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen