Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1437 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Also im Rahmen der jährlichen? Feuerstätten Kontrolle oder wie das dann genau heißt?
Wieder was gelernt. Danke
Ja, genau, einmal im Jahr lässt er sich den Lagerplatz zeigen und prüft ein paar Scheite mit dem Messgerät. Bei uns nimmt er nicht das Holz, was im Raum liegt, sondern draußen vom Lagerplatz.
Wenn die Nachbarin zu frisches Holz verbrennt würde ich erst mal zu ihr gehen und erklären, dass das frische Holz einen viel niedrigeren Brennwert hat und sie sich selbst keinen Gefallen tut, weil es uneffektiv ist, frisches Holz zu verbrennen. Wenn das nicht hilft, würde ich dem Schorni Bescheid geben. Notfalls kann der den Betrieb ihres Ofens untersagen.
 
T

theydontknoww

Gibt doch auch Möglichkeiten den Feinstaub rauszufiltern
Leider nur sehr bedingt und selbst nach dem Einbau entsprechender Staubabscheider liegt die Belastung noch ein Hundertfaches über der einer 30 Jahre alten Gasheizung. In Wohngebieten gibt es schlechtere Werte als an Hauptverkehrsstraßen.

Es ist wie so oft im Leben, die Billigheimer meinen sie sind schlau indem sie die Kosten auf die Gesellschaft umlegen. Tatsächlich werden wirkungsvolle Systeme wie Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung unbrauchbar gemacht, weil man sich sonst den Dreck der Nachbarn ins Haus holt und die Familie krank macht. Abhilfe schaffen teuere Luftreinigungsanlagen.
 
A

Alex124

Wie kann ich mir das vorstellen? Wie, wann und wie oft findet so eine Prüfung statt?
Das ist eine staatliche Genehmigung zum Geld drucken. Für mich der aller letzte Unsinn! Der Schorni hält ein 20€ Baumarkt-Holzfeuchte-Messgerät mit seinen beiden Spitzen an einen Holzscheit und kriegt nen Wert angezeigt.
a) Zeigt die Messung eines Scheits nicht den Zustand deines Brennholzes. Was wenn dieser gerade gestern noch im Regen lag oder er eben von draußen bei starkem Nebel reingeholt wurde?
b) Berechnet der Schorni für diesen Witz 7,20€ netto. Den Stundenlohn hätte ich auch mal gerne.

Mal abgesehen davon dass mein Holz 3 Jahre draußen abgedeckt lagern und eine optimale Trockenheit aufweist...

...wenn der Schorni zu mir kommt, habe ich kein Brennholz vor Ort. Kein Holz, keine Messung, Ende der Geschichte.
 
S

Smeagol

Also bei uns in der Nachbarschaft lagert einer ca. 10x8x2m hoch Holz, geschnitten aus gewerblichen Europaletten, Sonstigen Holzresten/Verschnitten von sonstwoher.
Liegt teilweise unter einer Abdeckplane, teilweise auch nicht.
Damit beheizt er zu 100% gewerblich einen Kiosk.
Der Schorni verkehrt in diesem Kiosk persönlich.

Passiert: Bisher nix! I
Der Kamin heizt 18/7 und räuchert die Gegend regelmäßig ein.
 
B

bowbow91

Hi,
habe ein Abschlagszahlung für unseren Keller erhalten. Der Unternehmer rechnet mir 2,5€ pro KG Stahl inkl. Lieferung und Einbau ab. Angebot ist vom Mai/Juni mit Preisgleitklausel. Hat jemand aktuelle Vergleichswerte ob ich das akzeptieren oder besser meckern soll? Da der Stahlpreis (Index) ja gefallen ist, dachte ich dass der Baustahl wohl auch ordentlich zurückgegangen sein müsste.

Edit: Ok gerade gesehen dass die Matten beim Baustoffhändler "um die Ecke" aktuell bei 2,05€ liegen ohne Lieferung. Ich vermute da wird dann wohl nicht soviel drin sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeepRed

DeepRed

2,50€/kg halte ich beim Baustahl inkl. Lieferung für einen vernünftigen Preis. Wir sind derzeit bei über 4€/kg für Edelstähle und dort seh ich noch keine Stagnation.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben