Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1434 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

Hier noch ein update zu den Baukosten:
Letzte Woche haben wir unser Garagentor bestellt: Normstahl Ausführung mit breiten Sicken "style", Oberfläche satin, 5000x2125
Preis brutto mit Montage: 2800€
Ich finde den Preis sehr kundenfreundlich und fair:)
benötige auch noch 2 stk. 2500x2250 & 6500x2250, wo find’ ich deinen Anbieter? :)
 
MarieWo

MarieWo

War es. Da eigentlich immer klar war, dass es in 6, besser 5 Monaten fertig sein musste, weil wir nicht über Winter im Container wohnen konnten (Außentoilette und -dusche, Küche auch nur im Zelt, teilweise war uns das Wasser in der Kaffeemaschine gefroren;)). Und dann fing das mit den nicht lieferbaren Baustoffen an...
Aber das ist jetzt alles vergessen, wir freuen uns jeden Tag über das neue Haus und wissen, dass wir alles richtig gemacht haben.
Uns blüht demnächst das gleiche, es kamen ein paar Dinge zusammen, so dass wir das ursprünglich anvisierte Grundstück nun doch nicht gekauft haben.
Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln. Zwischenmiete ist scheinbar schwierig, zumindest gibt es momentan nichts was in Frage kommen würde. So dass wir gerade überlegen uns einen Container hinzustellen. Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Habt ihr den Container gekauft oder gemietet?
Für Miete finde ich nur lange Zeiträume von 2 Jahren.
Außerdem brauchen ja auch Container ein Fundament, ich hätte gerne etwas, was man einfach abstellen und dann wieder abbauen kann, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder weißt Du da vielleicht mehr?
Du würdest uns sehr helfen, falls du vielleicht noch ein paar Tipps hast. Dankeschön :)
 
MarieWo

MarieWo

@motorradsilke
Uns blüht demnächst das gleiche, es kamen ein paar Dinge zusammen, so dass wir das ursprünglich anvisierte Grundstück nun doch nicht gekauft haben.
Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln. Zwischenmiete ist scheinbar schwierig, zumindest gibt es momentan nichts was in Frage kommen würde. So dass wir gerade überlegen uns einen Container hinzustellen. Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Habt ihr den Container gekauft oder gemietet?
Für Miete finde ich nur lange Zeiträume von 2 Jahren.
Außerdem brauchen ja auch Container ein Fundament, ich hätte gerne etwas, was man einfach abstellen und dann wieder abbauen kann, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder weißt Du da vielleicht mehr?
Du würdest uns sehr helfen, falls du vielleicht noch ein paar Tipps hast. Dankeschön :)
 
M

motorradsilke

@motorradsilke
Uns blüht demnächst das gleiche, es kamen ein paar Dinge zusammen, so dass wir das ursprünglich anvisierte Grundstück nun doch nicht gekauft haben.
Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln. Zwischenmiete ist scheinbar schwierig, zumindest gibt es momentan nichts was in Frage kommen würde. So dass wir gerade überlegen uns einen Container hinzustellen. Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Habt ihr den Container gekauft oder gemietet?
Für Miete finde ich nur lange Zeiträume von 2 Jahren.
Außerdem brauchen ja auch Container ein Fundament, ich hätte gerne etwas, was man einfach abstellen und dann wieder abbauen kann, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder weißt Du da vielleicht mehr?
Du würdest uns sehr helfen, falls du vielleicht noch ein paar Tipps hast. Dankeschön :)
Wir hatten einen ganz normalen Bürocontainer. Den hatte ich schon vor vielen Jahren über Kleinanzeigen gekauft, auf unserem Grundstück aufgestellt und verkleidet. Damals auf ein Fundament aus Tiefbordsteinen. Jetzt hatten wir ihn auf dem Grundstück versetzen lassen, weil er dem Hausbau im Weg stand. Diesmal habe ich aber nur ein provisorisches Fundament gebaut. Einfache Gehwegplatten 30x30 aus dem Baumarkt. Immer 3 Stück übereinander, an den Eckpunkten vom Containerstellplatz und unter die Seiten, an der Schmalseite in der Mitte, an den Längsseiten an 5 Punkten. Grasnarbe an den Stellen abgestochen, auf die gewachsene Erde die Platten aufgelegt, dabei in der Waage ausgerichtet. Hat wunderbar funktioniert, hat auch bombenfest gestanden. Und im Frühjahr haben wir ihn auf ein anderes Grundstück umsetzen lassen, dann die Steine einfach weggenommen, Erde glattgemacht, Rasen gesät, sieht man nichts mehr davon.
Davor hatten wir ein stabiles Partyzelt 4 x 4 m als Küche. Das Ganze stand neben einer Garage, die als Lagerraum diente. Und im Zwischenraum zwischen Garage und Container Dusche und Toi. Den hatten wir etwas überdacht mit ein paar Blechen.
 
Nida35a

Nida35a

Daher werden wir auf unserem jetzigen Grundstück bauen und müssen dann auch übergangsweise umsiedeln.
In der Auswahl der Baufirma liegt ein weiterer Schwerpunkt,
deren Chef sollte mit Handschlag versprechen, das neue Haus in einem Sommer fertig zu bauen,
@motorradsilke hat da einschlägige Erfahrungen gemacht im Raum Berlin.
Wer möchte schon im Container neben einem Rohbau überwintern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben