Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1152 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

BTT: Habe vorhin ein paar Sachen für Heizung und Sanitär bekommen.
- Bodenkühlung über Erdwärmetauscher 4k Aufpreis (vor 1,5 Jahren war es noch 2k...hätte ich das gleich fix reingeschrieben...). Bin da echt am überlegen ob sich das lohnt, weiß jemand wieviel Aufwand das später zur Nachrüstung ist?
- Badbemusterung für 2 Duschbäder gute 9k, Duschrinnen, spülrandlose WCs mit Soft-Close und im OG ein Waschtisch mit Spiegelschrank, sonst aber kein Luxus. 9,4k...
Bodenkühlung in Fußboden-Heizung? Bei uns war es glaube ein Unterschied von 1,5k ob Pumpe mit oder ohne. Scheiden sich auch die Geister, der eine sagt „kalte Füße“, der andere packt sich ne Klima rein (ja schwer mit ner Klima bis gar nicht zu vergleichen). Man wird sehen.
Wir fahren heute 2x Batterie Dusche, 1x Wanne und Wanne an sich bemustern. Mal sehen was da raus kommt. WC Schüsseln und schränke machen wir in EL, da wir da nicht auch noch den Aufschlag X zahlen wollten. Halte auf dem laufenden was da aufmusternd am Ende steht.
 
X

xMisterDx

das stimmt nicht wirklich ("nix"). Denn bei einer 20KWp Anlage macht man im Januar ca. 450KWh. Die reichen oft aus um den Strombezug deutlich zu minimieren (halbieren oder weniger?). Dennoch, bei den aktuellen Preisen wüste ich auch nicht wie ich entscheiden würde. Die Situation ist einfach "ungünstig"
Eine 20kWp-Anlage kriegst du doch auf die Dächer von normalen Stadtvillen (150m² Wohnfläche) gar nicht drauf.
Selbst wenn du mit 4m²/kWp rechnest, brauchst du 80m² Dachfläche... mein Walmdach hat in Ost, Süd, West aber bestenfalls 60m² nutzbar, der Rest sind Schrägen und nötige Freiflächen. Und Faktor 4 ist schon sportlich, normal rechnet man Faktor 5-6?

Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Sinn?? Eine 20kWp-Anlage kostet... 25.000 EUR? Klar, die 3-4 Wintermonate fährst du damit 450kWh/Monat ein, also knapp 2.000 kWh. Und die restlichen 8-9 Monate, in denen die Wärmepumpe nicht läuft, dann um die 18.000 kWh. Davon speist man dann 15.000 kWh ein, für aktuell... 5 Cent/kWh?

Das ist was für Leute, die auf Autarkie stehen und sich das leisten können. Ökonomisch betrachtet ist das fern jeglicher Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
 
Mahri23

Mahri23

Mahlzeit:

wir haben im Jan mit unserer 13 kwp Anlage 233,5 kwh geerntet bei einem Hausverbrauch von: 640,0 kwh im Feb.22 434,7 kwh erzeugt und verbraucht: 526,0 kwh... man sieht also,auch eine kleine Photovoltaik Anlage kann ganz gut was liefern und für Nachhaltigkeit sorgen. :cool:
 
N

Neubau2022

Eine 20kWp-Anlage kriegst du doch auf die Dächer von normalen Stadtvillen (150m² Wohnfläche) gar nicht drauf.
Selbst wenn du mit 4m²/kWp rechnest, brauchst du 80m² Dachfläche... mein Walmdach hat in Ost, Süd, West aber bestenfalls 60m² nutzbar, der Rest sind Schrägen und nötige Freiflächen. Und Faktor 4 ist schon sportlich, normal rechnet man Faktor 5-6?

Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Sinn?? Eine 20kWp-Anlage kostet... 25.000 EUR? Klar, die 3-4 Wintermonate fährst du damit 450kWh/Monat ein, also knapp 2.000 kWh. Und die restlichen 8-9 Monate, in denen die Wärmepumpe nicht läuft, dann um die 18.000 kWh. Davon speist man dann 15.000 kWh ein, für aktuell... 5 Cent/kWh?

Das ist was für Leute, die auf Autarkie stehen und sich das leisten können. Ökonomisch betrachtet ist das fern jeglicher Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
Gibt ja auch Bungalows. Bei uns sind zwei Dachseiten voll (ertragsreichsten) und wir kommen auf 13,26 kwp mit 340w Modulen. Wenn wir jetzt 410w Module nehmen und die anderen beiden voll machen kommen wir auf geschätzt ca. 30 kwp.
 
X

xMisterDx

Mahlzeit:

wir haben im Jan mit unserer 13 kwp Anlage 233,5 kwh geerntet bei einem Hausverbrauch von: 640,0 kwh im Feb.22 434,7 kwh erzeugt und verbraucht: 526,0 kwh... man sieht also,auch eine kleine Photovoltaik Anlage kann ganz gut was liefern und für Nachhaltigkeit sorgen. :cool:
Und was macht ihr im Juli mit den, schätzungsweise, 1.500 kWh, die ihr da erzeugt? Davon wandern bestimmt 1.000 kWh für jeweils 6,x Cent ins Netz...
Ich meine es ist ja schön, wenn ihr Spaß dran habt. Aber das lohnt sich doch finanziell nicht?
 
N

Neubau2022

Und was macht ihr im Juli mit den, schätzungsweise, 1.500 kWh, die ihr da erzeugt? Davon wandern bestimmt 1.000 kWh für jeweils 6,x Cent ins Netz...
Ich meine es ist ja schön, wenn ihr Spaß dran habt. Aber das lohnt sich doch finanziell nicht?
Erstens sind es inzwischen 7,5 Cent ab 10kwp. Und zweitens haben die eine Cloud :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben