Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1153 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Gibt ja auch Bungalows. Bei uns sind zwei Dachseiten voll (ertragsreichsten) und wir kommen auf 13,26 kwp mit 340w Modulen. Wenn wir jetzt 410w Module nehmen und die anderen beiden voll machen kommen wir auf geschätzt ca. 30 kwp.
Und wie verbrauchst du die 30.000 kWh/a, die so eine 30 kWp-Anlage liefert? Davon drückst du bestimmt 25.000 kWh für 6,x Cent/kWh ins Netz.
Ich meine mich freut das, billiger kann die Allgemeinheit kaum an Solarenergie kommen. Aber das lohnt sich doch für dich finanziell nicht?
 
N

Neubau2022

Und wie verbrauchst du die 30.000 kWh/a, die so eine 30 kWp-Anlage liefert? Davon drückst du bestimmt 25.000 kWh für 6,x Cent/kWh ins Netz.
Ich meine mich freut das, billiger kann die Allgemeinheit kaum an Solarenergie kommen. Aber das lohnt sich doch für dich finanziell nicht?
Jetzt vermutlich weniger. Aber in den ertragsschwächeren Dachseiten wird Strom produziert, wenn Du es am meisten brauchst. Also Nachmittags/Abends. Somit ist es nicht so dumm, diese Seiten auch zu belegen. Einfach im Experten-Forum informieren. Bei der Größe sollte man schon ein E-Auto und Batterie haben. Meine 13,26 kwp wird am 30.08. ans Netz angeschlossen. Ich bin selbst gespannt wie es sein wird :cool: Lohnen tut die sich 100%ig. Der Preis lag damals bei ca. 1.030 € /netto je kwp (Full-Black, Leistungsoptimierer, etc.).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben zwar Bodenkühlung und sind soweit zufrieden mit dieser, aber nur weil sie uns kaum/keinen Aufpreis gekostet hat :)
Das war halt auch so die Überlegung. 2k wäre jetzt nicht kaum Aufpreis aber immer noch halbwegs im Rahmen gewesen und in Kombination mit Erdwärme mach finde ich das Konzept auch ziemlich sauber. Aber 4k sind dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer, vor allem weil ich auch eher denke, dass wir die nur in wirklich heißen Zeiten laufen lassen wollen. Aktuell ist jetzt so die Überlegung erstmal zu schauen und dann vielleicht später nachzurüsten, deswegen die Frage ob jemand weiß was so eine Nachrüstung kostet.
Was macht denn die Klimavorbereitung alles? Ist natürlich auch ein bisschen spät jetzt noch groß Pläne zu ändern, denn im Flur oben haben wir z.B. gar keine Möglichkeit für eine Bohrung an der Außenwand mehr, das ist eine große Scheibe ;)
 
X

xMisterDx

Und dein E-Auto wird dann im Sommer täglich mit 50 kWh geladen, also für 250-300km? ;)
Und dein Speicher ist wie groß? 20 kWh? Den machst du mit ner 30 kWp-Anlage im Juli in 4-5 Stunden voll... und dann?

Ich wills dir nicht madig reden und dein Solarteur hat dir das auch bestimmt alles ganz toll ausgerechnet. Wenn du daran Spaß hast, super!
Aber finanziell lohnen? No way.

PS:
Schon gar nicht zu den Preisen, die aktuell aufgerufen werden.
 
N

Neubau2022

Das war halt auch so die Überlegung. 2k wäre jetzt nicht kaum Aufpreis aber immer noch halbwegs im Rahmen gewesen und in Kombination mit Erdwärme mach finde ich das Konzept auch ziemlich sauber. Aber 4k sind dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer, vor allem weil ich auch eher denke, dass wir die nur in wirklich heißen Zeiten laufen lassen wollen. Aktuell ist jetzt so die Überlegung erstmal zu schauen und dann vielleicht später nachzurüsten, deswegen die Frage ob jemand weiß was so eine Nachrüstung kostet.
Was macht denn die Klimavorbereitung alles? Ist natürlich auch ein bisschen spät jetzt noch groß Pläne zu ändern, denn im Flur oben haben wir z.B. gar keine Möglichkeit für eine Bohrung an der Außenwand mehr, das ist eine große Scheibe ;)
Wie bekommen die bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe auch. Hat 4.200 € Aufpreis gekostet. Begründung war, das man dafür digitale Raumtemperaturregler braucht und da der Aufpreis hoch ist. Ich lasse mich überraschen.
 
X

xMisterDx

Das war halt auch so die Überlegung. 2k wäre jetzt nicht kaum Aufpreis aber immer noch halbwegs im Rahmen gewesen und in Kombination mit Erdwärme mach finde ich das Konzept auch ziemlich sauber. Aber 4k sind dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer, vor allem weil ich auch eher denke, dass wir die nur in wirklich heißen Zeiten laufen lassen wollen. Aktuell ist jetzt so die Überlegung erstmal zu schauen und dann vielleicht später nachzurüsten, deswegen die Frage ob jemand weiß was so eine Nachrüstung kostet.
Was macht denn die Klimavorbereitung alles? Ist natürlich auch ein bisschen spät jetzt noch groß Pläne zu ändern, denn im Flur oben haben wir z.B. gar keine Möglichkeit für eine Bohrung an der Außenwand mehr, das ist eine große Scheibe ;)
Stelle mir das sehr unangenehm vor, im Hochsommer auf 15°C kaltem Boden zu laufen, weil darüber die Bude gekühlt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben