Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Langfristig wird Energie wieder günstiger. Die Übergangszeit jetzt ist eben teuer.
(Bitte nicht von Energie auf andere Ressourcen schließen - so Manches wird einfach knapp und teuer...)
Fun-Fact: der gesamte weltweite Energiebedarf aller Sektoren, also schlicht alles, entspricht der weltweiten Sonneneinstrahlung von 90min. Nehmen wir noch die derzeitigen Agrarflächen für "Energiepflanzen" (Biodiesel-Raps, Biogas-Mais, etc) und stellen ein paar Windräder drauf, dann reicht wohl auch ein Stündchen.

Da gehört doch ein lachendes Gesicht hin. Sich fröhlich über die Wirtschaftlichkeit hinwegzusetzen ist des Menschen täglich Brot.
...
Freue Dich an dem fehlenden Außengerät - ich finde genau solche Entscheidungen lebenspraktisch - zumindest im Privatleben.
Ich persönlich freue mich ja auch! Der Non-Smickey bezog sich auf die Eingangsfrage der Wirtschaftlichkeit... ich weiß ja nicht, ob @009_frank fehlende Wirtschaftlichkeit genauso erfreulich findet ;) Wenn ja: machen - es gibt nichts schöneres, als ein 140m tiefes Loch vorm Haus :D

lohnt-sich-eine-swwp-bei-kfw-40-noch-544219-1.jpg
 
G

guckuck2

Aber im Normalhaus bei T€ 5 Aufpreis bist Du schon weit weg von einer ökonomisch sinnvollen Entscheidung.
- Wenn die Solewasserwärmepumpe auf Grund weniger beweglicher und der Witterung ausgesetzter Bauteile länger hält und weniger Wartung kostet, ist auch das zu berücksichtigen.
- Du denkst zudem nur im Erstinvest. Jede Anlage wird mal zu erneuern sein. Der eine kann die Wärmequelle weiter nutzen, der andere muss erneut in eine solche investieren.
- Optik + Lautstärke ist auch was wert
- ggf. sind Förderungen anrechenbar

Es ist sehr stark standortabhängig und ob man angemessene Angebote bekommt.
 
W

Wassermann

Bei Flächenkollektor bedenken, dass Gewächs Probleme machen kann und sowieso nix versiegelt werden darf.

In deinem Fall würde ich auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen und dafür in Photovoltaik investieren. Bei 40+ gibt's ja auvh noch den Speicher dazu. Hier Angebote vergleichen, damit sich der Speicher rechnet.

Die Photovoltaik zahlt sich sowieso schnell selbst ab, Speicher ist günstig mit den Förderungen und deine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt locker mit der Heizlast zurecht
 
B

Benutzer200

- Wenn die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf Grund weniger beweglicher und der Witterung ausgesetzter Bauteile länger hält und weniger Wartung kostet, ist auch das zu berücksichtigen.
Welche beweglichen Teile und weniger Wartung? Das Grundprinzip beider WPs ist identisch, der "Wartungsaufwand" auch.
- Du denkst zudem nur im Erstinvest. Jede Anlage wird mal zu erneuern sein. Der eine kann die Wärmequelle weiter nutzen, der andere muss erneut in eine solche investieren.
Wird Zeit, dass ein Gasverfechter kommt und sagt, ALLE WPs halten eh nicht lange ;). Ist die Bohrung als Wärmequelle übrigens erschöpft, ist die Sole-Wasser-Wärmepumpe sogar im Nachteil... Gut, dass Du das schreibst. Muss man ja auch dran denken.
Und nein, ich denke daran, wann sich die Investition amortisiert. Und dass ich mir einfach im Zweifel eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe hinstelle, falls sie verreckt. Dann gebe ich eben noch einmal T€ 3 aus und fahre über die Zeit trotzdem günstiger (und mit brandneuem Gerät).
- Optik + Lautstärke ist auch was wert
Unbestritten.
- ggf. sind Förderungen anrechenbar
Sole-Wasser-Wärmepumpe wird so viel besser als Luft-Wasser-Wärmepumpe gefördert?
 
0

009_frank

Bei Flächenkollektor bedenken, dass Gewächs Probleme machen kann und sowieso nix versiegelt werden darf.

In deinem Fall würde ich auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen und dafür in Photovoltaik investieren. Bei 40+ gibt's ja auvh noch den Speicher dazu. Hier Angebote vergleichen, damit sich der Speicher rechnet.

Die Photovoltaik zahlt sich sowieso schnell selbst ab, Speicher ist günstig mit den Förderungen und deine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt locker mit der Heizlast zurecht
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es ist ja sogar Photovoltaik auf dem Dach + Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung. Dann auch noch für einen Zweipersonen-Haushalt. Kann mir echt gut vorstellen, dass Sole-Wasser-Wärmepumpe sich gar nicht mehr lohnt in unserem Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben