T
TmMike_2
exakt. aktuell wird Cash wieder King, man braucht aber noch Geduld.Also hier geht im Bestand aktuell gar nix weg.
Habe die Portale sehr genau im Blick uns was ich da aktuell immer öfter sehe sind Objekte mit der Auszeichnung "neuer Preis!".
Die Zeiten, in denen für wirklich jeden Schrott und teilweise auch halbwegs erhaltene Immobilien Mondsummen bezahlt werden, sind jetzt vorbei.
Das ist meine feste Überzeugung. Weil für die breite Masse (wie auch immer man die definiert, ich sage jetzt einfach mal Haushaltseinkommen um die 5.000 €) das Ganze einfach nicht mehr bezahlbar ist.
Kürzlich mit einem Makler in Kontakt gewesen. Seine feste Überzeugung: Alles stürzt sich jetzt auf den Bestand, weil Bauen a) nicht mehr bezahlbar und b) nicht mehr kalkulierbar ist. Das kann ich bisher überhaupt nicht sehen. Zumal es hier in der Region eh kaum Bauplätze gab / gibt.
Ich denke, die Leute, die es schlichtweg nicht mehr bezahlen können, können sich halt auch auf keine Bestandsimmobilie stürzen. Die Korrektur wird kommen ...
Es ist halt ein himmelweiter Unterschied ob man 500k (+/-200k - regionsabhängig) für ein Standard Einfamilienhaus mit 1% oder mit 3,5% finanzieren muss.
Selbstverständlich für die breite Masse, aber das betrifft nun mal leider 80% der in Frage kommenden Personen.
1400 Rate statt 2600 sind halt Welten.
Das eine kann man mit einem guten Gehalt noch verkraften, beim andern steigt das Risiko eines Zahlungsausfalls nun mal drastisch an "Doppelverdiener-Kalkulation"