Wenn er einfriert, kann er kaputt gehen. Insofern nachvollziehbar. Was du vom Zähler zur Entnahmestelle machst, ist dein Problem. Du hast ja auch nicht für jede Entnahmestelle einen Zähler.
Da hast du recht. Rasen sollte man einfach nicht wässern. Ich wässere bei sehr heißen und langen Dürreperioden aber meine Obstbäume (habe durch die Dürre schon welche verloren, das Risiko will ich nicht mehr eingehen) und junge Pflanzen. Rasen gieße ich nie. Dennoch macht der Zwischenzähler absolut Sinn, er spart Geld.
alles was an Armaturen / Zähler durch Versorger abgenommen wird (werden muss) muss frostfrei liegen. Das gilt für Strom und erst recht für Wasser. Sonst kommt der Mensch vom Versorger und dreht direkt wieder um
Zwischenzähler muss im frostfreien Bereich liegen? Das geht bei mir gar nicht. Die Wasserleitungen sind ja sicher unter Putz verzweigt und es gibt nicht für jede Entnahmestelle ein eigenes Rohr vom Hausanschluss aus. Oder muss es so? Bei mir werden die Anschlüsse durch die Stadtwerke bald erst hergestellt, deswegen weiß ich es nicht genau.
Dein Hauptzähler liegt doch auch im frostfreien Bereich, oder?
Bei uns kam der Zwischenzähler gleich neben den Hauptzähler, beides im Hauswirtschaftsraum. Vom Hauptzähler gehen alle Wasserleitungen für drinnen ab, vom Zwischenzähler die eine zum frostsicheren Außenwasserhahn. Den kann ich dann sogar im Winter nutzen.