Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1303 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Wenn es permanent heiß ist, wie hier über 2 Monate überhaupt gar nicht regnet, dann höre zumindest ich auf z.B. den Rasen zu sprengen. Ja, der ist dann gelb, zum Glück ist Rasen aber wie Unkraut, der kommt sehr schnell wieder. Da gegen an zu wässern erscheint mir nicht sinnvoll bzw. Ressourcenverschwendung.
Nur da gießen, wo er wirklich nötig ist. Nutzpflanzen, weil sonst kein Ertrag, und Pflanzen, die den Wassermangel anzeigen. Nicht vorher.

Im übrigen profitieren Pflanzen wenig Wasser gewohnt zu sein. Permanentes wässern verhätschelt nur, die wurzeln dann nicht tief sondern flach. Neue Pflanzen muss man natürlich gut angießen, damit sie eine Chance haben, aber danach ... ich grinse nur, wenn Nachbarn in die Hecke irgendwelche Bewässerung installieren - komplett überflüssig.
Kommt auf die Hecke an. Meine Bambushecke würde das nicht überstehen.
Beim Rasen ist das Problem, dass sich andere Pflanzen dann in ihm durchsetzen, wenn das Gras vertrocknet.
 
F

fromthisplace

Wer sich genauer über geeichte und gut funktionierende Wasserzähler im wirtschaftlichen Kontext informieren will, der möge bitte "Bergtheimer Mulde Wasserzähler" googlen. Hier bekommt man auch Praxistipps zum Sparen. Viel Freude bei der Recherche.
 
H

haydee

@motorradsilke
ohje da musstest du doch Elektrozäune oder ähnliches aufstellen um die Außenanlage zu schützen. Dann habe ich dich nur zur Hälfte verwechselt.

Nein beim Rasen/Wiese haben sich nicht viele Beikräuter durchgesetzt. Das war bis auf wenige Ausnahmen eine braune Fläche. Selbst der Klee und Löwenzahn haben aufgegeben. Bisher haben sich überwiegend Gräser erholt und die Fläche ist fast durchgängig grün. Das ging erstaunlich schnell.
 
M

motorradsilke

@motorradsilke
ohje da musstest du doch Elektrozäune oder ähnliches aufstellen um die Außenanlage zu schützen. Dann habe ich dich nur zur Hälfte verwechselt.

Nein beim Rasen/Wiese haben sich nicht viele Beikräuter durchgesetzt. Das war bis auf wenige Ausnahmen eine braune Fläche. Selbst der Klee und Löwenzahn haben aufgegeben. Bisher haben sich überwiegend Gräser erholt und die Fläche ist fast durchgängig grün. Das ging erstaunlich schnell.
Nö, das ging eigentlich. Ich hatte tatsächlich Bauzäune aufgestellt zur Abgrenzung. Und meist haben die sich auch daran gehalten. Mal hat der eine oder andere Handwerker den Bauzaun etwas verschoben, aber das hielt sich in Grenzen. Früh stand dann meist alles wieder da, wo es hingehörte;) Allerdings haben wir auch auf dem Grundstück gewohnt (im Container) und ich war fast immer zu hause.
 
F

Fuchur

Ich hab gerade anhand der Fotos die Wasserleitungen nachvollzogen. Das Kaltwasser kommt im Hauswirtschaftsraum an einem Strang zusammen. Ein Zwischenzähler im Hauswirtschaftsraum ist daher nicht möglich. Dann müsste er außen am Hahn hängen und im Winter abgenommen werden. Muss mich mal erkundigen, was das kostet.... oder ob man es doch selbst machen kann...
Es ist einfach falsch, dass ein Außenwasserzähler nicht erlaubt ist oder abgenommen werden muss. Das regelt jede Gemeinde ganz individuell. Darüber hinaus gibt es frostfreie Zähler, die laufen einfach leer, so dass nichts gefrieren kann. Damit ist auch der Außenwasserhahn frostfrei. Haben wir so an einem Zähler vollkommen problemlos.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben