Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...)

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Merymery

Guten Tag zusammen,
Im Herbst diesen Jahres/Frühjahr nächsten Jahres möchten wir mit den Außenarbeiten unseres Grundstücks beginnen.

Wir haben hinter dem Haus ein etwa 1200 qm großes Stück Land, welches vorwiegend mit Rasen bepflanzt ist, an den Grundstücksumrandungen befindet sich eine Hecke und ansonsten Büsche, sowie ein Komposthaufen für Grünabfälle.
Dort soll noch ein Carport hingestellt werden. Sowie ein kleiner Gemüsegarten entstehen ( ~20-30qm).
Alles andere wie Spielgeräte für die Kinder kommt ja auf den Rasen.

Nun zu unserem Problem.
Der Rasen. Bzw. Es gibt hier so gut wie keinen Rasen (mehr). Nur Unkraut, Moose und Rasenreste.

rasen-neu-anlegen-alte-flaeche-pfluegen-339726-1.jpg
rasen-neu-anlegen-alte-flaeche-pfluegen-339726-2.jpg
rasen-neu-anlegen-alte-flaeche-pfluegen-339726-3.jpg
rasen-neu-anlegen-alte-flaeche-pfluegen-339726-4.jpg


Nun möchten wir einen Bauern bitten uns das Grundstück umzupflügen.
Um dann neuen Rasen säen zu können.
Leider weiß ich grundsätzlich nicht wie wir da vorgehen müssen.
Habe mich aber auch noch nicht schlau gelesen.

Nun zu eurer Meinung:
Es handelt sich geschätzt noch um einen Bereich von ~900-1000 qm.
Teilen wir diesen auf und lassen den Bauern erst 50% Pflügen im Herbst `19. Dann Rasen säen-packt der das noch vor dem Winter?
Den anderen Teil im Frühjahr '20?

Oder ist das völliger Quatsch?

Wir haben uns von einer Gala Firma beraten lassen zu einigen Dingen, dieser schickt uns auch im Angebot mit, was sie für die Fläche nehmen würden.
Könnt ihr sagen, was so etwas kostet und was ein fairer Preis wäre?
Das Angebot ist leider noch nicht da.

Habt Ihr ansonsten Tipps für uns worauf wir achten sollten, wenn wir alles selbst machen?
Oder würdet ihr es grundaatzanders handhaben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nordlys

Nordlys

Das Pflügen ist schon mal ne gute Idee. Alles im Herbst, dann über Winter liegen lassen. Wie Acker. Im Frühling läuft dann das Unkraut auf. Das muss weg. Einmal Roundup drüber. Dann eggen. Also das Gepflügte mit Harke einebnen. Rasen im Mai ansäen und einrollen mit Walze. Warten. Fertig.
 
S

Scout

Bei allem Pragmatismus, nordlys

Im Frühling läuft dann das Unkraut auf. Das muss weg. Einmal Roundup drüber
Das empfinde ich nicht gerade als kompatibel mit diesen Wünschen

"Sowie ein kleiner Gemüsegarten entstehen ( ~20-30qm). Alles andere wie Spielgeräte für die Kinder kommt ja auf den Rasen."
 
H

hemali2003

Bitte kein Roundup! Schon gar nicht mit Kindern!

Ich würde Euch empfehlen, umzupflügen und im Oktober einzusäen. Mein im Frühjahr gesäter und sehr pfleglich behandelter und regelmäßig gegossener Rasen hat diesen heißen und trockenen Sommer (Frühjahr schon) leider an vielen Stellen nicht überlebt :-( Alle Arbeit war umsonst!

Der im Herbst gesäte Rasen war bis zum Sommer kräftig genug.

Wenn der Rasen richtig gut angeht, kommt auch nicht viel Unkraut durch. Wenn doch, kannst Du immer noch schauen, was Du dagegen machst. Roundup ist für uns keine Lösung. Obwohl wir grade mehr Unkraut als Rasen im Vorgarten haben! Der wird demnächst vertikutiert und zuvor habe ich schon 90 % gerupft.
 
M

Merymery

Danke zunächst für eure Meinungen und Tipps!.

Deshalb schrieb ich ja, es in 2 Atemzügen zu machen.
Von Herbst bis Mai/Juni den Garten nicht betreten zu können, oder Acker eher, wollten wir eben wegen der Kinder nicht.
Wir brauchen keinen englischen Rasen hier, aber es muss definitiv etwas passieren.
Auf einer Stelle wächst ja schon gar nichts mehr, wie ihr auf dem Bild sehen könnt...

Wir müssen uns das wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen, was am meisten Sinn macht.
Zumal wir bis Mitte Oktober auf jeden Fall noch mit dem Innen Umbau beschäftigt sind.
Aber noch ein Jahr warten... Puh...

Ich danke euch für eure Ratschläge!
 
Nordlys

Nordlys

Roundup tut den Kindern gar nichts, sie sollen es ja nichtvessen. 48 h nach Ausbringen des Mittels kann auf der Fläche schon wieder frisch gesät werden.
Bitte erst Sachkunde, dann schimpfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben