Wie Rasen begradigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Galaxie

Hallo,

unser Rasen ist etwas wellig. Wie kann man das begradigen? Kann man das per Hand machen oder müssen die Garten-Landschaftsbauer ein 2. Mal her?

Nun ein wenig zur Vorgeschichte: Die Garten-Landschaftsbauer haben u.a. die Erdhügel verteilt, die mit dem Bau entstanden sind, und das flache Grundstück geebnet. Ich muss sagen, es war ziemlich perfekt gerade. Wir haben dann Rasen gesät (also Unkraut gerupft, den Boden mit der Motorhacke bearbeitet, dann mit der Harke fein bearbeitet, Rasen gesät und mit der Walze darauf) und nun, nach ca. 1,5 Wochen ist der Boden an manchen Stellen etwas wellig. Wie es gekommen ist, weiß ich nicht so genau. Vermutlich hat sich die Erde an verschiedenen Stellen etwas mehr gesetzt, nachdem sie so aufgelockert worden war. Ist das üblich? Ich muss sagen, es hat auch sehr viel und oft geregnet: wir haben am 1. Tag etwas gesprengt (wäre aber nicht mal nötig gewesen, weil es in der Nacht danach geregnet hat) und seitdem hat es jeden Tag geregnet, sodass wir auf das Sprengen verzichten. Die Unebenheiten konnte man an den breiten Pfützen gut sehen. Der Rasen wächst auf jeden Fall schnell.

Ich wollte ein Bild hochladen aber die Datei ist zu groß (nur ein Photo mit dem IPhone). Sehr tief sind die "Krater" nicht (grob geschätzt: wenige cm), aber ziemlich breit (2-3 Meter oder so). Muss ein Garten-Landschaftsbauer wieder hin mit Radlader und co? Ich muss sagen, Profigalabauer waren schon da am Werk. Oder kann man die Löcher mit Erde auffüllen? Eventuell ein langes Brett als "Lineal" benutzen zum glatt ziehen? Habt ihr Ideen? Kann man das selbst machen? Wie?

Unser Boden ist ein sandiger lockerer und schluckfreudiger Boden (dennoch sind Pfützen aufgetreten, weil wir eine echte Sintflut hatten).

Ich wäre dankbar für euren Input und eure Tipps.

Viele Grüße
 
G

Gartenfreund

Je nach dem wie dick die aufgebrachte Erdschicht an den einzelnen stellen war, und wie verdichtet wurde kann es schon zu solchen Setzungen kommen. Womöglich hast du da auch noch einige zeit mit zu kämpfen. Kommt aber auf die dicke der Schicht an.

Natürlich kann man die diese tiefen stellen einfach mit Erde auffüllen und fest treten. Ob der Rasen das aber unbedingt so gerne hat ist eine andere Frage. Könnte also sein das du dann dort neu sähen musst.
 
K

Knallkörper

Ich würde ein Humus-Sand-Samen Gemisch in die Senken streuen. Durch 2-3 cm wächst der Rasen durch. Nächstes Jahr noch mal, dann passt es schon.

Man wartet mit der Saat eigentlich den ersten starken Regen ab und glättet dann noch einmal.
 
G

Galaxie

Man wartet mit der Saat eigentlich den ersten starken Regen ab und glättet dann noch einmal.
Klingt logisch aber man weiß nicht, wann der erste starke Regen kommt. Und das Unkraut jäten bis dahin ist schon eine schwere Sache bei mehr als 1000 qm Rasenfläche.

Ich muss sagen, zwischen Erdarbeiten und Rasen sähen waren es schon ca. 3,5 Wochen und etwas Regen...
 
H

HilfeHilfe

Das ist total normal. Wir haben auch immer noch "Furchen" und werden das jetzt angehen.

Erde arbeitet auch, ich würde euch sogar raten ein Jahr zu warten. Sonst müsst ihr immer mal ran
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
05.01.2018Terrassenplattenfugen von Unkraut und Gras befreien Beiträge: 10
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
06.08.2022Fugensand gegen Unkraut geeignet? Beiträge: 12
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
03.05.2022Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert? Beiträge: 17
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben