Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

Ich bin mal auf die Strompreisbremse gespannt wie groß die Menge pro Person sein wird... Und ob man für Wärmepumpe auch eine "Freimenge" bekommen wird sonst wirds wahrscheinlich teuer...
 
S

Snowy36

Ich bin mal auf die Strompreisbremse gespannt wie groß die Menge pro Person sein wird... Und ob man für Wärmepumpe auch eine "Freimenge" bekommen wird sonst wirds wahrscheinlich teuer...
Wärmepumpe, das ist doch das das man einfach mal für alle einbaut ohne Rücksicht auf Liefersituationen und Personal (-:
 
G

Gelbwoschdd

Ich bin mal auf die Strompreisbremse gespannt wie groß die Menge pro Person sein wird... Und ob man für Wärmepumpe auch eine "Freimenge" bekommen wird sonst wirds wahrscheinlich teuer...
Ich möchte mal wissen wie das überhaupt ablaufen soll!? Die Preise sind ja doch sehr unterschiedlich im gesamten Bundesgebiet.
Bei Wärmepumpe kommt es ja zum Beispiel auch mehr auf die Größe des beheizten Wohnraums, als auf die Personenzahl an.
Wir haben ja wie bereits einige Seiten vorher erwähnt einen extrem niedrigen Tarif bei der Wärmepumpe 15,15 Cent NT und 18,18 Cent HT (Verbrauch ca. 5500 kwh pro Jahr bei 151qm Wohnfläche), aber auch beim Brauchstrom nur 23,49 Cent (Verbrauch ca. 3000 kwh. Also bei uns fällt die Bremse wahrscheinlich komplett aus, aber wenn man ehrlich ist, brauchen wir sie bei diesen fairen Preisen auch nicht.
Aber das Ganze in ein einheitliches System zu bringen wird mit Sicherheit spannend.

Meiner Meinung nach muss dringend eine deutlich spürbare Förderung von Photovoltaikanlagen her. Und mit der Förderung meine ich nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch die Sicherstellung der Beschaffung und Produktion der relevanten Bauteile, sowie des passenden Fachpersonals. Das wäre nachhaltig und würde etwas Druck vom Kessel nehmen. Derzeit ist eine Anschaffung einfach zu teuer, auch wenn man das Geld wieder nach einigen Jahren drin hat, oder man bekommt erst gar keinen Anbieter oder muss eine Ewigkeit warten.
Hier wären die Milliarden gut angelegt. Je mehr Photovoltaik auf den Dächern privater Eigennutzer installiert ist, desto mehr Energie steht der Industrie zur Verfügung und desto niedriger die Nachfrage auf dem Strommarkt mit der Folge günstigerer Preise für alle.
Nur so kann doch auch die viel propagierte Energiewende funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben