[ verbrauch] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 396]
Moin, ich weiß ja nicht ob wir hier noch absolute Verbäuche tracken: KfW 70, 162 m², 21,5°C WT, 22,5°C RT (IST) abs gesamt Verbrauch 2023-01 lt. Unitower: 574 kWh (also ohne Enteisung) Mittl. AT: 2,2°C

[Seite 250]
... gefunden. Leider schon auch etwas Chaos in dem Repo. ;-) Mit mehreren Thermometern gemessen? 19 Grad ist ja schon echt super kalt. Dafür wäre der Verbrauch dann gar nicht so niedrig. 0,35 HK und 24 offset ist halt schon recht viel. Da sind 35 und höher Vorlauf erwartbar. Warum willst du das ...

[Seite 68]
... und dem SMA-WR waren diese in der SMA-APP und der Webansicht sichtbar. Jetzt kann ich für jeden Tag, Woche, Monat und Jahr jeweils den Verbrauch der 3 Haushaltsgeräte und der Wärmepumpe sehen. Interessant ist dabei jeweils der detaillierte Verbrauch durch Photovoltaik-Strom und ...

[Seite 254]
... für den thermischen Abgleich hat ja kein Heizungsbetrieb Zeit. Die meisten Menschen, wollen einfach nur, dass es warm wird, wenn der Verbrauch nur ein bisschen höher ist ist es egal. Mein absoluter Verbrauch ist ja auch nicht völlig unrealistisch, wenn ich nicht von Anfang an hier im ...

[Seite 201]
... 17 Uhr laufen ließ und gestern auf bis 18 Uhr eingestellt habe. In meinem Fall erfolgt die Taganhebung nur wegen Photovoltaik, in Summe ist der Verbrauch aber wahrscheinlich +/- der gleiche, wenn ich die mit 22.5 °C die 24h betreiben würde. Zumindest hatte ich die letzten Winter die 24h laufen ...

[Seite 602]
... Pumpen und Steuerung liegt bis jetzt bei 700kWh. Mal sehen wo ich am 27. April 2024 dann stehe wenn das erste volle Jahr rum ist. Maximaler Verbrauch an einem Tag muss so um die 15kWh gelegen haben. Derzeit liegt der Verbrauch so um die 5-8kWh/Tag je nachdem wie viel Warmwasser nachgeladen ...

[Seite 387]
... kWh Wärme erzeugt. Bei einer JAZ von 4 entspricht das 3.375 kWh Strom. Wie bereits oben gerechnet läuft das auf einen deutlich geringeren Verbrauch von 2.700 kWh hinaus. Da kann doch nichts kaputt sein. Das spricht eher für perfekte Einstellungen und ein gutes Gerät. So übermäßig mild war ...

[Seite 175]
... das egal. Ich versuche jetzt halt noch die optimale Pumpenleistung herauszufinden. Denn letztlich kommt es nicht auf die AZ, sondern auf den Verbrauch an! Wenn ich die Innentemperatur von gewünschten 22,5 Grad senken würde, hätte ich wahrscheinlich viel bessere Zahlen

[Seite 220]
Danke Dir! Da kann ich meinen Verbrauch besser einordnen. Dann ist mein Verbrauch im Vergleich ja sehr gut, obwohl ich so eine schlechte Kälteleistung habe. Vielleicht stimmt bei mir mit den Sensoren etwas nicht. Kannst Du weitere Messwerte liefern, z.B. Kälteleistung bei 0 Grad und ...

[Seite 152]
Komisch, ich hatte wohl eine vorhin Enteisung erwischt, 8,4 Ertrag bei 1,8 Verbrauch. Also an sich kann sie es. nur im normalen Heizbedtrieb macht sie quatsch. Habe natürlich vergessen gestern Abend Zwischenstände aufzuschreiben... Jetzt also nach 30h: 9 kWh Ertrag, 14 kWh Verbrauch, 29 Kompr.h ...

[Seite 190]
... Dann schiesst es spitz hoch. Das ist die Phase wo es anfängt draußen auf der Rückseite des Monoblocks zu dampfen. An der Stelle wo der Verbrauch steil abfällt kommt der Lüfter wieder ins Spiel und der Dampf wird ausgeblasen. Dann geht es weiter mit Heizen, meist fährt die Wärmepumpe die ...

[Seite 198]
... ist ja dann auch gespeichert und nicht weg. Ich habe das über ein paar Wochen mal verglichen. Mit ERR hat ich nur einen geringfügig niedrigeren Verbrauch. Außerdem könnte ich die Pumpe dann nicht .ehr auf einer niedrigeren Leistung fahren, sondern wieder den Auto-Modus aktivieren. Und eventuell ...

[Seite 507]
Meine Wärmepumpe zeigt dazu auf meinen externen Stromzähler noch etwa 8% mehr Verbrauch gegenüber der Anzeige des Unitowers an. Meine Estrichaufheizung wurde über eine mobile Heizzentrale durchgeführt und die Vorlauftemperatur war auf max 55 Grad eingestellt. Insofern auch sehr hoher Verbrauch ...

[Seite 10]
... der Heizkurve fast noch weiter runter gehen, lasse das jetzt aber erstmal eine Weile so, bis es nochmal kalt wird. Durchfluss liegt bei 1100l/h. Verbrauch aktuell so um die 8kWh/Tag

[Seite 349]
Zumindest ist er nicht verboten hoch. Aber ich kann den absoluten Verbrauch schwer einschätzen. Im Vergleich hier, war ich ja schon eher schlecht, aber finde mal einen der in Fläche, Dämmstandard Wunsch-RT und AT immer gleich ist, müsste ja der Nachbar sein. Mein Nachbar hat ja die gleiche Pumpe ...

[Seite 522]
... Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP? Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig Warmwasser-Verbrauch) im September durchschnittlich 12,9kWh erzeugtes Warmwasser pro Tag – ist das nicht viel zu viel? Arbeitszahl lt. APP für den September bei 3,6 ...

[Seite 397]
Mein Verbrauch liegt bei 565kWh für Januar. Die mittlere Außentemperatur liegt bei 3-4 Grad. Wo habt Ihr diesen Wert her?

[Seite 398]
Ja, habe dort auch schon gefragt. Dann ist dein Verbrauch aber schon sehr gut (niedrig), bei gleichem Standard. Gut, du hast etwa 13% weniger Fläche als ich, aber 20% weniger Verbrauch.

[Seite 399]
Verbrauch: 176qm, 70kWh/qm/Jahr, RT: 22 Grad Verbrauch November 2022: 315kWh Umweltertrag November 2022: 823kWh MAZ November 2022: 3,6 Verbrauch Dezember 2022: 498kWh Umweltertrag 2023: habe ich leider nicht abgelesen, wir waren aber eine Woche im Urlaub. Da lief die Heizung auf 16 Grad. Verbrauch ...



Oben