Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1178 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Wir haben selber vor 5 Jahren Balkontüren mit einer schwierigen Einbausituation mit Fliegengittertüren von einem Fachbetrieb ausstatten lassen. Pro Tür inklusive viel Arbeit 250 brutto
 
M

Maschi33

Guck dir doch aktuelle Zahlen an - 2% Tilgung, 20 Jahre, 3,5% Zins - Bestand mit Makler, Projektumfang 750.000€, ungefähr 160m² - lass da die 200.000€, 300.000€ Eigenkapital drin sein - kommt auf über 500.000€ Kreditsumme, und 2500€ monatlich. Dazu die 160*4€ rechnerische Betriebskosten der Bank und schon kommt eine ganze Stange Geld zusammen für Wohnen - was ja besser < 0,4 vom Haushaltseinkommen betragen sollte. Die Beispielfamilie läge also schon bei 8000€ netto im Monat.
Ist sicher nicht der Normalfall. Da wird Luft entweichen müssen, im Bestand oder auch später beim Bau - oder es baut eben kaum noch jemand. Denn selbst wenn viel Geld vorhanden ist, warum sollte es so verschleudert werden wie in der Zeit, als Geld nichts kostete? Die Konkurrenz ist massiv kleiner geworden.
Natürlich baut kaum noch jemand, das war aber auch die vergangenen Jahre bereits so, weil es auch kaum verfügbares Bauland gab.

Im Übrigen wohnst du vermutlich in einer (teuren) Metropolregion. Nicht ganz Deutschland besteht aus teuren Metropolregionen, in denen akzeptabler Bestand 750k kostet. Darüber hinaus sind 8k Haushaltseinkommen in einer solchen Metropolregion sicher kein seltenes Einkommen, auch wenn man damit deutschlandweit vermutlich schon unter den Top 10% liegen wird. Weiterhin würde ich mein freies Kapital lieber zinsfrei meinen Kindern/Enkeln zur Verfügung stellen, als es bei 8% Inflation für 1% auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen.

Wie auch immer, bezüglich älterem Bestand in energetisch suboptimalem Zustand bin ich ja bei euch. Da wird es auf jeden Fall eine Korrektur geben bzw. ist die auch bei uns schon erkennbar, zumindest bis die Energiepreise wieder auf ein einigermaßen normales Niveau zurückgehen.

Bezüglich Neubau sehe ich diese Korrektur aber überhaupt nicht, warum auch, denn es existieren meiner Meinung nach immer noch viel mehr bauwillige Gutverdiener als verfügbare Grundstücke. Um tolle Grundstücke wird sich hier (Region Mainz) immer noch „geprügelt“. Ja, auch hier wurden im Neubaugebiet einige Grundstücke zurückgegeben. Die Warteliste war aber so ellenlang, dass diese Grundstücke trotzdem niemals auf dem freien Markt erschienen sind bzw. von irgendjemandem vermarktet wurden.

Schlussbemerkung: WIR könnten mit 8k sicher mehr als 40% für die Rate aufbringen. „Benötigt“ eine Familie tatsächlich mehr als 4k zum Leben? Meiner Meinung nach nicht und dann wären 4k verfügbar zur Tilgung. Dafür bekommt man auch aktuell noch etwas Schönes hingestellt bzw. finanziert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben