Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S

4,30 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir haben eine Buderus Wärmepumpe angeboten bekommen:

Buderus Logaplus Wärmepumpe WLW 196 iAR-6S.

Finde hierzu nichts im Internet.

Bevor ich Architektin und Sanitäter löcher, vielleicht kennt wer diese Baureihe.
 
A

Alex85

Wieso "nichts"? Google führt dich zum Hersteller.
Die Pumpe ist offensichtlich noch sehr neu, "Herbst 2016". Erfahrungen wirst du daher keine finden.
 
MarcWen

MarcWen

Kein Datenblatt oder Proktinfos. Weder bei Google oder bei Buderus HP.

Vielleicht hat ja wer Zugang zu dem registrierten Bereich. Wäre ja auch interessant ob man Chancen auf die BAFA Förderung hat.
 
B

Bauexperte

Wir haben eine Buderus Wärmepumpe angeboten bekommen:

Buderus Logaplus WLW 196 iAR-6S

Finde hierzu nichts im Internet.

Bevor ich Architektin und Sanitäter löcher, vielleicht kennt wer diese Baureihe.
Buderus (heute Bosch) ist ein alteingesessener und sehr innovativer Hersteller; die Dir angebotene Wärmepumpe ziemlich neu auf dem Markt. Wie soll es also aussagekräftige Referenzen geben?

Was also macht Dir Sorgen oder willst Du auch jede Schraube namentlich begrüßen können? Schlechter, als jede andere Wärmepumpe eines Markenhersteller wird sie kaum sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Alex85

Die BAFA führt eine Liste mit Wärmepumpe, die förderfähig sind. Der aktuelle Stand ist von gestern. Die genannte Wärmepumpe steht dort nicht darauf. Die Liste hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Und selbst wenn die Wärmepumpe dort stünde, muss man beachten, dass eine elektrische Wärmepumpe im Neubau einen Cop von 4,5 haben muss ("Innovationsförderung"), im Bestandsbau ("Basisförderung") nur 3,8 um förderfähig zu sein. Dh. nur weil eine Wärmepumpe auf der BAFA Liste steht oder der Hersteller damit wirbt, dass die Wärmepumpe dort steht, heißt das nicht, dass auch im Neubau eine Förderung möglich ist.

Mein Eindruck ist, dass BAFA Förderung für elektrische Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau unrealistisch ist. Es hängt aber auch an weiteren Parametern wie WW Verbrauch ab, um die nötige JAZ nachzuweisen.
 
MarcWen

MarcWen

Irgendwie versteht Niemand was ich möchte. Ich suche keine Kunden Bericht der Art, "hey wir haben die Anlage jetzt 2 Jahre im Einsatz..." sondern ein stinknormales Datenblatt vom Hersteller:

Das ist die Wärmepumpe xy mit folgenden Leistungsdaten.

Bafa Liste von gestern kenne ich, da ist nichts mit Logaplus dabei. Könnte also noch kommen. Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ist sehr schwierig, aber ein Antrag kostet kein Geld. Wollte abschätzen, ob es Sinn machen könnte. Hier gab es auch Fälle mit Cop 4,1 und Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 10 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57

Oben