Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Juli
4 Personen, 190 qm Wohnfläche, KFW55 Energieeinsparverordnung 2014
Heizung: 2 kWh Strom (nehme mittlerweile an, dass das der Solepumpenstrom ist)
Wasser: 26 kWh Strom
 
T

toxicmolotof

Juli
4 Personen, 125qm Wohnfläche, KFW55 Energieeinsparverordnung 2014
Heizung + Wasser zusammen: 59kWh (davon 59 kWh durch Photovoltaik)
 
G

Gatho

Guten Morgen,

kann mich jemand hier beantworten welche Förderung man insgesamt derzeit für eine Sole-Wärmepumpe bekommen kann? Ich finde das irgendwie etwas undurchsichtig von welchen Stellen man alles Geld bekommen kann - deshalb die direkte Frage nach konkreten Zahlen - für NRW.

Die Stadtwerke bei uns geben auch noch mal 750 EUR.

Viele Grüße & danke!
Gatho
 
L

Legurit

Neubau oder Altbau? Die BAFA hat dazu einen eigentlich recht simplen Flyer.
Bei Neubau 4000 € für die Heizung und 500 € für die Bohrung - mein Verständnis und auch bei uns so gewesen.
Wichtig: erst Antrag, dann Vertrag. Natürlich auch die übrigen Vorgaben beachten.
 
G

Gatho

Danke für die schnelle Antwort, ja genau - Neubau (KFW70 Doppelhaushälfte).

Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde vom GU geändert. Jedoch muss das auch Finanziell passen... das war so nämlich gar nicht eingeplant.

Aber eine Heizung ist ja schon eine wichtige Position bei einem Haus... da kommt man dann doch ins grübeln, ob man das Geld für eine Sole-Wärmepumpe in die Hand nimmt. Je nach Förderung dann mehr oder weniger.

Also von der Bafa gibt es 4.000 EUR für die Heizung, 500 EUR für die Bohrung und von meinen Stadtwerken noch mal 750 EUR. Ansonsten gibt es vom Land NRW nicht auch noch etwas oder?

VG
Gatho
 
S

Sebastian79

Nein, aber Du musst den Antrag vor Beauftragung stellen - das ist beim GU manchmal etwas schwieriger...klär das schnellstens ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben