Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Also aktuell fühle ich mich noch als Gewinner
Momentan fühlen wir uns auch noch als Gewinner. Niedrige Zinsen und den Bauvertrag unterzeichnet, bevor der ganze Preiswahnsinn für Baumaterial losging. Ich hatte unseren Bauleiter im April gefragt, wie viel teurer es werden würde das Haus jetzt neu zu bauen, ich meine es waren 90-100k..

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt :)

WilderSueden

WilderSueden

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
Ich glaube, die wahren Gewinner sind diejenigen, die bereits fertig sind. So ganz als Gewinner fühle ich mich noch nicht bevor wir eingezogen sind und alles ums Haus halbwegs fertig ist. Aber verglichen damit zum fast gleichen Preis ein unsaniertes und heruntergewirtschaftetes 70er Jahre Haus zu kaufen...

T

TmMike_2

"ob du richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht" und "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler"

Nichts machen war und ist noch nie die Lösung gewesen.
Ebensowenig wie die Welt in 10j aussehen wird.

M

Mikehausbau

Wenn 50 % vom Haus stehen würde, könnte ich auch besser schlafen.
Aufgrund der Wärmepumpenproblematik habe ich bereits im April die Pumpe bestellt, nun ist sie eingebaut bevor das Dach steht. So früh hatte der Handwerker noch nie eine Pumpe gebaut.
Laut ihm beträgt aktuell die Wartezeit bei Wärmepumpen 8 Monate.
Die letzten Monate hatten die Lüftungsanlagen Zehnder q350 auch lange Wartezeiten von 3-4 Monaten. Gerade angerufe, sie sind vorrätig da. Vielleicht entspannt sich die Situation, da gefühlt niemand mehr bauen kann.

X

xMisterDx

Wenn 50 % vom Haus stehen würde, könnte ich auch besser schlafen.
Aufgrund der Wärmepumpenproblematik habe ich bereits im April die Pumpe bestellt, nun ist sie eingebaut bevor das Dach steht. So früh hatte der Handwerker noch nie eine Pumpe gebaut.
Laut ihm beträgt aktuell die Wartezeit bei Wärmepumpen 8 Monate.
(...)
Ich hoffe du hast schon Fenster drin und die sind RC2, sonst könntest du eines Tages zur Baustelle kommen und es stehen 2 Wärmepumpen im HAR...

PS:
Muss nochmal nachfragen, sonst glaube ichs nicht. Du hast nicht ernsthaft eine Wärmepumpe für 15.000 EUR in den offenen Rohbau stellen lassen?

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen