Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Winniefred

Winniefred

Unsere Nachbarn haben ihr Haus saniert, eine Luftwärmepumpe verbaut und trotzdem lassen sie den ehemals entfernten Schornstein wieder aufmauern, weil sie nämlich als zweite Heizoption noch einen Kamin bekommen.

Wieviel in der Umgebung mit Holz geheizt wird, weiß ich nicht. Aber die Schwiegereltern haben einen Kamin und im Urlaub buchen wir gerne Unterkünfte mit Kamin. Einen Geruch konnte ich bisher nicht feststellen. Aber gut, das ist subjektiv und meine Erfahrung.

Hier ist übrigens ein Wunder geschehen. Nach mehrwöchiger Suche kommt tatsächlich die Woche ein Bauunternehmen zu uns, sie haben Interesse am Auftrag unser EG zu sanieren. Die haben zurückgerufen. Dass man sowas noch erleben darf:cool:.

O

Oberhäslich

Ich liebe z.B. den Geruch von verbranntem Holzgeruch/Kamingeruch.
Ich habe 10 Elektriker in der Umgebung zwecks Hausanschluss beantragen angeschrieben. 8 haben gar nicht geantwortet, 1 hat keine Zeit und der andere hätte es für 150€ gemacht, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Frustrierend.

M

motorradsilke

Ich habe 10 Elektriker in der Umgebung zwecks Hausanschluss beantragen angeschrieben. 8 haben gar nicht geantwortet, 1 hat keine Zeit und der andere hätte es für 150€ gemacht, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Frustrierend.
Da würde ich den Versorger mal fragen. Vielleicht wissen die einen.

A

Allthewayup

Hausanschluss vom Elektriker beantragen? Hier in Bayern bzw. in meiner Stadt haben wir das selber machen können. Formular gibts auf der Seite des Versorgers. Ausgefüllt und abgeschickt. Unser Elektriker wollte eine 50A HAS und eine 35A Vorschaltsicherung. Wir haben dann 63A HAS und 50A Vorschalt beantragt. Kostet zwar paar hundert € mehr aber wenn man mal eine 22kW Wallbox möchte (die Akkus in Autos werden ja immer größer), eine Poolheizung, Klimaanlage, Haustechnik, etc. betreibt wird`s schon eng.

M

motorradsilke

Hausanschluss vom Elektriker beantragen? Hier in Bayern bzw. in meiner Stadt haben wir das selber machen können. Formular gibts auf der Seite des Versorgers. Ausgefüllt und abgeschickt. Unser Elektriker wollte eine 50A HAS und eine 35A Vorschaltsicherung. Wir haben dann 63A HAS und 50A Vorschalt beantragt. Kostet zwar paar hundert € mehr aber wenn man mal eine 22kW Wallbox möchte (die Akkus in Autos werden ja immer größer), eine Poolheizung, Klimaanlage, Haustechnik, etc. betreibt wird`s schon eng.
Dann habt ihr es gut. Hier in Brandenburg darf das nur ein Elektriker-Meister machen.

O

Oberhäslich

Und hier im Raum Dresden möchte SachsenEnergie eben, dass das ein Partner-Unternehmen macht. Die allgemeine Beantragung des Hausanschlusses bekomme ich auch noch hin. Aber die Beantragung der Erstellung der Hausanschlüsse bekomme ich nicht hin, das ist für mich Fachchinesisch was in dem Formular abgefragt wird. Da braucht man Fachwissen aus dem Bereich Elektrik. Außerdem weiß ich auch nicht bzw. kann ich nicht einschätzen wo der Anschluss hergestellt wird. Wir haben kein Strom in der Straße, nur auf dem Nachbargrundstück kommt Strom über Freileitung an und geht dann unterirdisch Richtung zweite Reihe.
Zur Not ruf ich nochmal beim Versorger an oder schreibe noch 10 weitere an

Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen