Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1534 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

theydontknoww

Genau, weil es sicherlich für die Umwelt so sinnvoll ist, dass sich alle eine neues Haus bauen oder ihren Strom aus dem Kohelkraftwerk kriegen. Dieser belehrende Unterton ist ja furchtbar. Die CO2 Emmisionen durch den Hausbau wirst du eh nie wieder einfangen. Das musst du mit deinem Gewissen aus machen. Warum den keinen Altbau saniert? Tja, ich glaube einige haben hier viel Moral. Besonders Doppelmoral.
Zunächst, möchte ich mich entschuldigen, falls meine Kommentare blöd rübergekommen sind.

Du hast natürlich Recht und triffst einen wunden Punkt in meiner Argumentation. Mit unserer ganzen Art zu Leben verbrauchen wir mehr Ressourcen und belasten das Klima stärker, als weite Teile der Menschheit.

Dennoch können auch individuelle Entscheidungen punktuell Unterschiede machen. Eine möglichst umwelt- klima- und gesundheitsschonende Art der Heizung sollte ein erstrebenswertes Ziel sein, zur Not mit staatlicher Unterstützung. Leider passiert momentan teilweise das Gegenteil.
 
S

Sunshine387

Zunächst, möchte ich mich entschuldigen, falls meine Kommentare blöd rübergekommen sind.

Du hast natürlich Recht und triffst einen wunden Punkt in meiner Argumentation. Mit unserer ganzen Art zu Leben verbrauchen wir mehr Ressourcen und belasten das Klima stärker, als weite Teile der Menschheit.

Dennoch können auch individuelle Entscheidungen punktuell Unterschiede machen. Eine möglichst umwelt- klima- und gesundheitsschonende Art der Heizung sollte ein erstrebenswertes Ziel sein, zur Not mit staatlicher Unterstützung. Leider passiert momentan teilweise das Gegenteil.
Alles gut. Ich bin auch der Auffassung, dass jeder einzelne probieren sollte auch möglichst umweltfreundlich zu heizen. Am besten natürlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe oder dergleichen. Doch ich empfinde einen eigenen Kamin gerade zu in diesen Zeiten als ein Gefühl von Unabhängigkeit. Das man im Alltag trotzdem darauf achtet, wenig Fleisch zu essen (und wenn dann fast immer BIO) oder auch mit dem ÖPNV fährt statt mit dem Auto ist für mich selbstverständlich. Mann muss nur alles betrachten und dann kann ja jeder sich das raussuchen, was ihm am wenigsten Schmerzt und so die Umwelt schont. Klar ist aber eines was du auch ansprichst: Aktuell wird das Heizen der 280m2 Millionärsvilla mit Gas durch den Steuerzahler subventioniert. Je mehr man mit Gas heizt, desto mehr Geld gibt es dafür zurück. Eigentlich absurd. Deswegen kann ich dich gut verstehen, dass die aktuelle Lage klimapolitisch nicht zufriedenstellend ist. Denn wer kauft sich den bei den Strompreisen ein E-Auto oder eben das von mir genannte Bio-Fleisch. Nur derjenige, der es sich aktuell leisten kann. Und das können eben viele nicht.
 
M

Mach_es_selbst

So ein Quatsch.

Ich bin in einem Haus aufgewachsen das fast ausschließlich über den Ofen in der Küche geheizt wurde.

Nur mit Kamin wäre mir natürlich auch zu arbeits aufwendig. Es ist als zusätzliche Heizung anzusehen. Vor allem für ab Nachmittag / Abends und die angesprochene Gemütlichkeit

Ich habe jahrelang Holz aus dem Wald geschleppt, gesägt, gespalten und gestapelt.

Hält fit und man wird nicht fett;)

Mein Vater hatte vor Jahren auch mal die Hand in den Holzspalter bekommen und dabei einen Daumen eingebüßt, der Zeigefinger wurde wieder angenäht und ist so naja. Die Problematik mit anderen Räumen und dem Nachlegen kenne ich zur Genüge. Und das andere Problem ist, dass das Haus auskühlt wenn tagsüber keiner da ist der ständig nachlegt.

Im Altbau ist es so. Aber im Neubau so gut wie gar nicht. Selbst bei minus grade.

Deshalb gibt es in dem Haus jetzt einen zweiten Ofen im Wohnzimmer damit das Abends gemütlich ist.

Ich mache gern Feuer und bin auch am überlegen die Sauna mit Holzofen zu machen (so sie denn irgendwann kommt...). Aber das ist alles für den Spaßbereich. Fürs Wohnen will ich eine Heizung die ich nicht ständig bemuttern muss.
Ja gerade das Thema unabhängig sein, spielt hier immer mehr eine tragende Rolle!!
 
mayglow

mayglow

Also generell kann man sagen, dass hier jeder der etwas "gegen" das heizen mit Kamin sagt, noch nie einen im Haus / Wohnung gehabt hat.
Nope, wir haben einen im Elternhaus, die Schwiegereltern haben auch einen. Ich will den trotzdem nicht. Also ich finde die Wärme schon angenehm, so ist es nicht. Aber was Feinstaub und co angeht, wollte ich das für mich nicht. Für mich ganz persönlich hab ich auch nicht das Gefühl mich jetzt dadurch massiv einzuschränken, aber gut. Den Gedanke "der geht im Zweifel immer" finde ich zwar auch ganz sympatisch, aber wenn man ehrlich ist, würde man ihn ja nicht nur bei Stromausfall nutzen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
18.11.2022Gas sparen oder günstig einkaufen? Beiträge: 19
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
21.12.2016Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar Beiträge: 12
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
07.01.2019Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016? Beiträge: 28
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
13.01.2017Gas- und wasserdichte Hauseinführung Beiträge: 11
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
30.09.2022Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? Beiträge: 519
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
31.10.2018Netzbetreiber verweigert Gas-Hausanschluss - Ist das legitim? Beiträge: 11
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben