Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

Wir müssten 129 bezahlen...

Überlegen aber nur Lichtauslässe zu machen für 38... Und dann Aufputz Spots (Flur EG, Bad, Küche)
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber von einem integrierten Spot sieht man nicht viel. Wüsste jetzt nicht, warum man den dann unbedingt wechseln will.

Wir haben Spots im EG Flur und über den Duschen, viel mehr würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen
 
face26

face26

Wir müssten 129 bezahlen...

Überlegen aber nur Lichtauslässe zu machen für 38... Und dann Aufputz Spots (Flur EG, Bad, Küche)
Für was denn jetzt genau? Weil Du schreibst mit Verkabelung aber ohne Leuchtmittel? Leuchtmittel wäre ja eigentlich das was man umgangssprachlich als "Birne" in die Fassung dreht. Dann wäre ja aber der Spot und evtl. Trafo etc schon mit dabei...

Vermutlich meinst Du, dass die Leitungen zu den Spots alle schon verlegt sind? Pass halt auf, nicht dass Dich täuschst...unter Umständen fährst dann mit Aufbauleuchten auch nicht so viel billiger. Kommt aber halt schwer auf Deine Ansprüche an.

Und generell. Die generelle Abneigung mancher gegen Einbauleuchten verstehe ich auch nicht. Zumal die sehr vielfältig sein können. Und natürlich ist man nicht ganz so frei wie mit einem Lichtauslass aber natürlich kann ich die später auswechseln. Durch die vorgegebenen Maße ist man etwas eingeschränkt aber es ist jetzt nicht so, dass immer nur die eine Einbauleuchte passt. und auch hier gilt, Einbauleuchte ist nicht gleich Spot.

Aber ich bin auch dagegen Spots zu verteilen, wie in einem Minenfeld. Man muss sich nur Gedanken machen und kombinieren. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
M

motorradsilke

Aber von einem integrierten Spot sieht man nicht viel. Wüsste jetzt nicht, warum man den dann unbedingt wechseln will.

Wir haben Spots im EG Flur und über den Duschen, viel mehr würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen
Weil sich der Geschmack ändern, man schöne Lampen haben möchte…
Im Flur und Dusche eher nicht, aber manche wollen die ja sogar im WZ haben.
 
kati1337

kati1337

Wir haben 70-90 pro Spot genannt bekommen. Überlegen auch gerade wo wir welche nehmen.
Bad / WC vermutlich, Ankleide, ein paar in der Küche (über die Insel kommen aber noch andere Lampen) , und vielleicht im Wohnzimmer, aber da bin ich noch unsicher.
 
H

HnghusBY

Wir waren anfangs auch bei Einbauspots, sind dann aber abgewichen und haben nun keinen einzigen.
In die Dusche kommt ein minimalistischer Aufsatzspot, das Bad bekommt einen Mehrfach Deckenspot, ins Gäste WC kommt eine Lampe mit drei einzelnen Leuchten die dann von der Decke hängen (eine WC, zwei Waschbecken), in den Flur drei Ikea Nymane 3er Deckenspots, Kücheninsel und angrenzender Tisch bekommen ein Schienensystem mit vier Spots und zwei Hängeleuchten, das Wohnzimmer ebenfalls, die restlichen Zimmer einfache Deckenlampen, das Schlafzimmer hat keine Deckenlampe sondern nur eine Schrankbeleuchtung und Nachttischleuchten. Hier und dort wird sich noch eine Ambientbeleuchtung einschleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben