Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
WildThing

WildThing

Auch eine gute Idee, aber dafür braucht man natürlich viel Platz wenn man eine "große" Küche (> 16 qm) und ein großes Wohn-Esszimmer (> 35 qm) haben will...
@wadenkneifer Wie groß ist dann euer Wohnzimmer?

Wir haben uns das noch mal überlegt. Vermutlich werden wir tatsächlich noch mal umschwenken und Essen + Küche zusammenlegen. Dazu dann ein eher kleines Wohnzimmer (14 qm) das mit einer großen Glasschiebetür zum Esszimmer hin abgetrennt werden kann.
 
B

buddy2014

Aber 14 qm für ein Wohnzimmer ist m.E. sehr klein dann würde ich eher den Wohn-Essbereich von der Küche mit einer
Schiebetür abgrenzen, dann würde es doch großzügiger aussehen und Du kannst sie bei Bedarf öffnen.
 
f-pNo

f-pNo

Ich habe mal für "Sonstiges" gestimmt, weil:

Wir werden haben: Küche separat, mit Sitzplatz für 5 Personen (nicht mehr klein ); Wohn- und Esszimmer als ein Raum - wobei der Esstisch voraussichtlich nur bei Besuch aufgebaut wird (ansonsten wird dieser Bereich zur Kinderspielecke mutieren).
Wobei uns ggf. irgendwann doch die Faulheit erschlagen wird, so dass wir ggf. später dann den Esstisch doch stehen lassen werden.

Die Küche wird mittels Glasschiebetüre vom Essbereich/Wohnzimmer getrennt sein.

Weshalb der Haupt-Essbereich in der Küche:
Wir möchten, dass die Familie (soweit möglich) gemeinsam in der Küche isst. Zudem wollen wir versuchen, diverse Ablenkungen der Kinder vom Essen zu vermeiden. Bei unserer Tochter ist alles interessanter - nur nicht das Essen. Durch das Essen in der Küche wird eine räumliche Trennung zum Spielzeug, Fernseher, etc. hergestellt (einzig das Radio darf dudeln ).
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Statt Wohnzimmer, das eh keiner benutzen würde, haben wir ein Spielzimmer mit PCs und Konsolen sowie TV und ein paar Sportgeräten, sowie im oberen Geschoss noch mal ein TV Zimmer, ebenfalls mit Konsole und Fernseher, für Spiele und zum VoD-schauen. Das hat allerdings nur 11 qm, ich würde es also nicht als Wohnzimmer bezeichnen.
Ha - dieser Raum hatte bei uns seinen eigenen Namen: Mama-Papa-Entspannungsraum
Leider fiel er am Ende dann doch dem Rotstift zum Opfer, da ein noch größeres Haus unser Budget komplett gesprengt hätte .
 
M

Manu1976

@wadenkneifer: ist fast so wie bei uns:
EG. Küche (16), Wohn-Esszimmer (36, wobei davon 16 auf Wohnzimmer fallen und 20 auf den Essbereich), Hauswirtschaftsraum (12), Büro (12), Technik (4), Abstellraum (2m2 unter Treppe), Flur (14), WC (3). und im OG 4 Schlafzimmer mit je ca 16m2 und 2 Bäder (11+6) + Spitzboden (ca 40 für Spielzimmer + 20 für Abstellfläche)
Zusammen knappe 200m2 + den Spitzboden
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97510 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
2Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
3Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
4Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
5Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
6Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
7Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
8Planung Podest im Wohnzimmer 12
9Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
10Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
11Esstisch in einer kleinen Küche 49
12Schlafzimmer im Keller 13
13Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
14Spitzboden, welchen Boden verlegen 13
15Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16
16Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? 22
17Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum 24
18Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
19Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? 21

Oben