Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
B

Buschreiter

Diesen Verhandlungsquatsch vermeide ich, indem ich dem Verkäufer von vornherein sage, dass der erste Preis, den er mir nennt, auch seine letzte Chance auf einen Verkauf ist. Es muss ihm bewusst sein, dass ich einige Möbelhäuser anfahre und er nur eine einzige Chance hat. Das zieht eigentlich immer. Ein viel größeres Problem ist die Vergleichbarkeit von Möbeln. Das gleiche Zeug heißt in jedem Laden anders. Da wir aber nur „Markenmöbel“ kaufen, die in jedem Geschäft gleich heißen, ist das für uns nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fleckenzwerg

So wird unsere aussehen:

Moderne weiße Küche mit Holzarbeitsplatten in 3D-Planung

Budgetziel waren 15k, wir sind nur minimal drüber gelandet.
Inhabergeführtes Küchenstudio, vom Inhaber beraten worden. Wir haben ein gutes Gefühl. Ob da riesige Margen drin sind weiß ich nicht. Wir haben für mein Gefühl recht hart verhandelt. Am Ende sind ein paar der Geräte Ausstellungsstücke geworden. Nie benutzt, Neuwarengarantie vom Händler, und LAGERND!

Der Berater hat uns eine Alternative mit den Geräten vorgeschlagen, die ER aussuchen würde. Kühlschrank, Ofen, Dampfgarer, Spülmaschine alles Miele, Haube von Berbel. Gute 8k mehr. Haben wir direkt abgelehnt. Einen Versuch war es wohl wert ;) Die Meisten Geräte sind von Siemens. Nur bei der Spülmaschine hat er fast schon auf Miele bestanden. War für uns dann aber ok, denn die BSH-Spülmaschinen hätten wir bei ihm nicht günstiger bekommen.

Beschichtung wird eine einfache, kein Hochglanz Gedöns, das wären nochmal 2k mehr gewesen. Es ist gegenüber dem Status Quo in jedem Fall eine enorme Verbesserung.

T

Trademark

Mal eine Frage an die Experten.
Wäre es sinnvoll einen Schreiner/Tischler zu beauftragen eine passende Küche zu zimmern. Ganz ohne E Geräte. Nur die passenden Öffnungen und Nischen angeben und die E Geräte dann selbst zu besorgen. Gerade weil es ja heißt, dass bei den E Geräten die größten Preisaufschläge genommen werden.
Unsere Küche ist von einem selbstständigen Küchenbauer geplant und angefertigt worden. Dabei habe wir einen Teil der Elektrogeräte und auch das Waschbecken selber besorgt. Ist am Ende nicht günstig geworden im Sinne von Schnäppchen aber der Unterschied zur hochwertigen Markenküche ist quasi nicht existent.

Aber Küchenbauer ist ungleich Schreiner. Für den Küchenbau brauchst du als Handwerker ein sehr hohes Niveau. Das spiegelt sich dann irgendwo auch im Preis wieder.

H

HnghusBY

Woher kriege ich denn überhaupt den Listenpreis? In dem Ordner im Küchenstudio sah ich bei Nobilia immer nur solche "Punkte", aber keine Europreise.
Der Listenpreis ist bei Küchen eine Sache für sich - wie ich mitbekommen habe, sind es meist irgendwelche hohen Zahlen die dann direkt mit den verschiedenen "Bausteinsystemen", "laufende Meter Küche" oder was auch immer verrechnet werden. Bei XXL gab es auch Aussagen wie "auf Schüller bekommen wir 50% Rabatt, kann ich bei Häcker leider nicht machen". Am Ende kostet die Küche von beiden Herstellern aber doch ähnlich viel. Ich würde den Listenpreis und die "Rabatte" beim Kauf der Küche als nicht relevant ansehen. Uns hat bei der Preisfindung wirklich nur der Vergleich der änhlich geplanten Küche bei unterschiedlichen Studios geholfen. Als Laie in dem Bereich ist es - würde ich behaupten - schwer durchzublicken wer welche Margen hat und wie sich der Preis am Ende gestaltet.
Wir hatten ein Küchenstudio, da wurde gemeinsam mit uns geplant und es gab im Planungstool ein kleines Fenster mit dem aktuellen Listenpreis der Küche. Der wurde immer höher und höher, weit über unserem geplanten Budget, den Preis sollten wir aber ignorieren. Am Ende der Planung hat der Planer an seinem Bildschirm (für uns nicht sichtbar) ein wenig herumgeklickt und plötzlich war der Preis um mehr als 50% reduziert. Wer soll da durchblicken...

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen