Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

kauf dir einen neuen wobei dacia tuts auch wir vertrauen zu viel auf Namen und Status
ne..der Dacia massiert mich aber nicht und fährt auch nicht mit >200 entspannt durch die BAB Kurve. Dabei reicht der kleine Finger am Lenkrad. Und unterhalten kann ich mich im Dacia bei 200 wahrscheinlich auch nicht Da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Auch die Miele Waschmaschine hat sicher Vorteile..z.b. schätze ich sehr..wie unfassbar leise das Gerät wäscht.

Aber das jetzt alles OT Prinzipiell sehe ich das genauso..wer kein Geld für Alltags- Kleinigkeiten hat (völlig egal ob Bauherr mit dem 250k Budget und der Waschmaschine für 300 oder der Bauherr mit dem 800k Budget und der Waschmaschine für 1000 EUR) hat, sollte KEIN Haus bauen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Dacia für 300 EUR in die Werkstatt muss oder der dicke Benz für 1500 EUR. In der Regel fährt man das Auto, was man sich leisten kann und will.

Gruss, Steffen
 
P

Peanuts74

Da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Auch die Miele Waschmaschine hat sicher Vorteile..z.b. schätze ich sehr..wie unfassbar leise das Gerät wäscht.



Gruss, Steffen
Eben, gerade da zeigt sich oft der Unterschied. Sowohl den Miele Kühlschrank als auch den Geschirrspüler hört man z.B. gar nicht im Wohnbereich, trotz offener Küche.
 
L

Legurit

Die Miele Spülmaschine hört man sehrwohl... zumindest unsere. Von den reinen dB-Werten war Siemens sogar besser....
Na ja. Es gibt schon Studien die sagen dass man langfristig mit höherpreisigen Investitionen besser fährt - auch das häufig abgetane Argument des Stromverbrauchs ist nicht ganz so abwegig. Wir haben sehr konsequent auf stromsparende Verbraucher geachtet und haben nun Kosten von 32 €Haushaltsstrom im Monat.

Aber zurück zum Thema: es scheint, dass es individuell ist wie viel Rücklagen man braucht... 5 bis 10T € sind aber durchaus ratsam und nehmen einem Sorgen.
 
P

Peanuts74

Die Miele Spülmaschine hört man sehrwohl... zumindest unsere. Von den reinen dB-Werten war Siemens sogar besser....
Na ja. Es gibt schon Studien die sagen dass man langfristig mit höherpreisigen Investitionen besser fährt - auch das häufig abgetane Argument des Stromverbrauchs ist nicht ganz so abwegig. Wir haben sehr konsequent auf stromsparende Verbraucher geachtet und haben nun Kosten von 32 €Haushaltsstrom im Monat.

Aber zurück zum Thema: es scheint, dass es individuell ist wie viel Rücklagen man braucht... 5 bis 10T € sind aber durchaus ratsam und nehmen einem Sorgen.
Klar sind nicht alle Geräte eines Herstellers gleich laut oder leise. Aber unser Küchenstudio hat extra darauf geachtet, weil wir eben alles komplett offen haben.
Die dB Werte allein sagen auch nicht immer alles aus, manche Frequenzen sind eben störender als andere und so kann z.B. ein Pegel von 33 dB störender sein, als einer von 36.
Ich habe z.B. schon oft die Spülmaschine während des Spülgangs aufgerissen, weil ich sie bei laufendem TV oder wenn gerade ein Auto vorbei fuhr nicht gehört hatte...
 
sirhc

sirhc

Wir sehen das alles ziemlich entspannt. Wenn direkt nach Fertigstellung erst mal nichts mehr übrig ist, dann sieht das ein paar Monate später wieder freundlicher aus.

Momentan haben wir auch ca. 10.000 € auf der Seite, brauchen aber nach Fertigstellung noch ein neues Auto - könnte sein dass uns das erst mal auf null zieht. Dafür bräuchte man dann aber für einen möglichen Defekt nichts auf der Seite.

Wir sind aber auch in der glücklichen Situation, dass im absoluten Notfall die Familie in der Lage wäre zu helfen.
 
B

Bamue89

wie sind wir eigentlich von Sparpuffer zu Waschmaschinen und Autoempfehlungen gekommen ? ^^ Dacia baut schon ziemlich gute Waschmaschinen die hört man auch gar nicht und muss sie nach 5 Jahren umtauschen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben