Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 653 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Habt ihr auch alle einen Brief bekommen zur Teilnahme am Zensus, nach ein bisschen googeln wird da angeblich jeder Immobilienbesitzer angeschrieben … wieso will man denn wissen mit was ich heize und wieviel Leute bei mir wohnen , dafür haben die doch meine Melde Daten und den Bauantrag
Hab keinen Brief bekommen, aber kann ja noch kommen.
Die Idee des Zensus ist ja nicht vorhandene Daten zu nutzen, sondern die tatsächlichen Gegebenheiten an der Quelle abzufragen.

Da steht auch was von Nettokaltmiete. muss heute abend mal die Unterlagen raussuchen?
Auch in der aktuellen Steuerwelt werden Immobilienwerte ermittelt. Da gibts verschiedene Verfahren (u.A. Ertragswertverfahren oder ähnlich) zu, die aber allesamt intransparent waren und dann diese absurde Rückrechnung auf anno irgendwas beeinhaltete, um den vergleichbaren (aber nicht überprüfbaren) Einheitswert zu bilden.
 
A

Aloha_Lars

Das lustige ist ja: Wenn man z.B. ein Gewerbe anmeldet werden mit Freude Daten an alle abgegeben die irgendwie Kohle wollen (IHK, Finanzamt etc.). Wenn es aber mal darum geht fuer den Buerger was zu vereinfachen kommt immer wer mit "Datenschutz" um die Ecke.
Das ist der Punkt. Mit dem Argument "Aber der Datenschutz!!111!!" lässt sich so gut wie jedes progressive Angehen von Problemen im Keim ersticken ;-) Für mich sind es gefühlt immer die Fortschrittsverweigerer, die mit dem Datenschutzthema kommen. Meist haben die dann aber in den sozialen Medien selbst überall Kanäle und 5 Payback Karten vom Netto und Penny.
 
mayglow

mayglow

Noch keine Zensuspost hier (aber auch kein Immobesitzer).

Bzgl personenbezogene Behördendaten.. es gibt da schon Bestrebungen (Stichwort "Registermodernisierungsgesetz") das zu vereinfachen und dieses "man muss selber irgendwelche Geburtsurkunden beantragen und sie zu anderen Behörden tragen" ist so das klassische Beispiel, was angebracht wird, was sie damit fixen wollen (dass man halt nur Zustimmen muss und dann dürfen sie das auch rüberschicken o.ä.... am besten rein elektronisch) Das Gesetz ist von Anfang 2021 aber die Mühlen mahlen bekanntlich langsam...
 
G

guckuck2

Das ist der Punkt. Mit dem Argument "Aber der Datenschutz!!111!!" lässt sich so gut wie jedes progressive Angehen von Problemen im Keim ersticken ;-) Für mich sind es gefühlt immer die Fortschrittsverweigerer, die mit dem Datenschutzthema kommen. Meist haben die dann aber in den sozialen Medien selbst überall Kanäle und 5 Payback Karten vom Netto und Penny.
Damit schmeißt du dann aber alles in einen Topf.
Wer beim Gesichtsbuch Nachbilder von sich postest, hat der Verwendung zugestimmt und macht das freiwillig für sich selbst.
Wenn ein Bauamt personenbezogene Daten erhält, darf auch das Bauamt diese nur zweckgebunden verwenden, sofern die Betroffenen einer anderen Verwendung nicht zugestimmt haben oder sie per Gesetz dazu nicht berechtigt sind.

Insofern ist "Datenschutz" zwar schon ein allseits bekannter Totschläger, andererseits aber eine real existierende Hürde, über die man (gerade als Bürger) durchaus auch froh sein kann. Ich find es gut, dass das Einwohnermeldeamt meine Daten z.B. ohne Zustimmung nicht in Adressverzeichnisse eintragen darf. Meine Krankenakte geht auch meiner Bank nichts an, obwohl das der ein oder andere sicher gerne verknüpfen würde.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist aber nicht nur der Datenschutz. Wir haben diverse Behörden als Kunden und die Prozesse sind einfach unglaublich laaaaaaaaangsam und kompliziert. Das fängt damit an, dass die Angebotsphase gefühlt 5 Jahre geht und endet damit, dass ein einfacher Patchlevel einen Monat zur Installation braucht. Falls er überhaupt installiert wird, am liebsten würden die Bedenkenträger gar nichts am System ändern. So mancher dringender Bugfix war dann nach Monaten immer noch nicht installiert...
 
Y

Yosan

Fax haben die Ämter aber schon, oder? :D
(nutzt zwar keiner mehr…aber egal)
Japp...und wird vereinzelt tatsächlich noch genutzt ;-)
Mitunter werden sogar Mails ausgedruckt, um an anderer Stelle im selben Gebäude wieder eingescannt zu werden...oder dort in einem Ordner zu versauern, während das digitale Original nicht den Weg in die digitale Akte schafft
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben