Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 654 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloha_Lars

Damit schmeißt du dann aber alles in einen Topf.
Wer beim Gesichtsbuch Nachbilder von sich postest, hat der Verwendung zugestimmt und macht das freiwillig für sich selbst.
Wenn ein Bauamt personenbezogene Daten erhält, darf auch das Bauamt diese nur zweckgebunden verwenden, sofern die Betroffenen einer anderen Verwendung nicht zugestimmt haben oder sie per Gesetz dazu nicht berechtigt sind.

Insofern ist "Datenschutz" zwar schon ein allseits bekannter Totschläger, andererseits aber eine real existierende Hürde, über die man (gerade als Bürger) durchaus auch froh sein kann. Ich find es gut, dass das Einwohnermeldeamt meine Daten z.B. ohne Zustimmung nicht in Adressverzeichnisse eintragen darf. Meine Krankenakte geht auch meiner Bank nichts an, obwohl das der ein oder andere sicher gerne verknüpfen würde.
Das ist jetzt aber etwas dünn, oder? Es geht darum dass Behörden, die sowieso schon im Besitz der Daten sind, diese nicht in ein zentrales Register eintragen dürfen. Nicht darum dass ein Arzt Krankendaten an die Bank gibt. Mir geht es einzig und alleine um den Staat. Aber da ist man ja gleich in der Stasi / Olaf Scholz überwacht mich-Diskussion, was völlig lächerlich ist.
 
A

alterego134

Japp...und wird vereinzelt tatsächlich noch genutzt ;-)
Mitunter werden sogar Mails ausgedruckt, um an anderer Stelle im selben Gebäude wieder eingescannt zu werden...oder dort in einem Ordner zu versauern, während das digitale Original nicht den Weg in die digitale Akte schafft
Meine Frau arbeitet auch "im Amt". Hört sich bekannt an.

Wisst ihr wie da die Stundenerfassung läuft? Mit Stempelkarte. Und händischer Ergänzung der Pausenzeiten. Einmal im Monat werden dann alle Stempelkarten ins Personal gegeben und da trägt jemand manuell alle Zeiten in eine Excel ein, die dann zur Lohnabrechnung geschickt wird.

Hab sehr gelacht, als ich das mitbekommen habe. So witzig ist das aber gar nicht... :)
 
Y

Yosan

Meine Frau arbeitet auch "im Amt". Hört sich bekannt an.

Wisst ihr wie da die Stundenerfassung läuft? Mit Stempelkarte. Und händischer Ergänzung der Pausenzeiten. Einmal im Monat werden dann alle Stempelkarten ins Personal gegeben und da trägt jemand manuell alle Zeiten in eine Excel ein, die dann zur Lohnabrechnung geschickt wird.

Hab sehr gelacht, als ich das mitbekommen habe. So witzig ist das aber gar nicht... :)
Das läuft bei uns tatsächlich schon moderner über Zeiterfassung mit Chip ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das läuft bei uns tatsächlich schon moderner über Zeiterfassung mit Chip ;-)
Ist doch alt? Ich hatte vor ~15 Jahren mal Ferienjobs beim Finanzamt (Archiv umräumen ;) ) und da wurde auch schon mit Chip gestempelt. Kann das als Ferienjob übrigens nur weiterempfehlen, die Erwartungen an die Arbeitsleistung sind eher entspannt ;)
 
G

Gelbwoschdd

Ok, wenn wir gerade beim offtopic sind, die Digitalisierung müsste meiner Meinung nach so aussehen, dass jeder deutsche Staatsbürger ein Onlinekonto beim Finanzamt haben müsste, an das die Arbeitgeber automatisch alle Lohn- und Einkommensdaten senden, auch die anderen relevanten Steuerdaten von Banken usw. müssten dorthin gemeldet werden.
Auf diesem Onlinekonto kann man dann jederzeit sämtliche Unterlagen wie die Lohnabrechnungen usw. abrufen. Zugriff hat dann natürlich auch das Finanzamt oder andere Behörden, welche die Angaben für irgendetwas benötigen.

Das würde vieles überflüssig machen (z.B. Steuererklärung, Ausdruck von Lohnabrechnungen,...) und einiges vereinfachen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nochmal erleben werde.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit der elektronischen Lohnsteuerkarte ist das schon zur Hälfte Realität. Ausgedruckt habe ich seit Jahren keine Lohnabrechnung mehr. Banken führen die Abgeltungssteuer auch direkt ab.
Würde man das Steuersystem dahingehend vereinfachen dass weniger konkret absetzbar ist (x Cent pro Kilometer, Verpflegungspauschale für Dienstreise, neuer Schreibtisch, etc) und das alles lediglich über Pauschalen regeln, dann wäre eine Steuererklärung für die meisten Menschen unnötig
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben