Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 652 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dab_dab

Habt ihr auch alle einen Brief bekommen zur Teilnahme am Zensus, nach ein bisschen googeln wird da angeblich jeder Immobilienbesitzer angeschrieben … wieso will man denn wissen mit was ich heize und wieviel Leute bei mir wohnen , dafür haben die doch meine Melde Daten und den Bauantrag
ja, haben wir auch gekriegt und in 5min durchgeklickt
 
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr auch alle einen Brief bekommen zur Teilnahme am Zensus, nach ein bisschen googeln wird da angeblich jeder Immobilienbesitzer angeschrieben … wieso will man denn wissen mit was ich heize und wieviel Leute bei mir wohnen , dafür haben die doch meine Melde Daten und den Bauantrag
Ich habe einen in der Mietwohnung bekommen. Gestern im Briefkasten, nächste Woche Donnerstag kommt einer vorbei. Gigantische Vorlaufzeit dafür dass die Teilnahme verpflichtend ist...

Und hast du schon mal mit amtlichen Daten gearbeitet? Da weiß die linke Hand oft nicht was die rechte Hand tut weil nichts synchronisiert wird. Es hat seinen Grund warum du für ein Kind bei mehreren Ämtern die Geburtsurkunden einwerfen musst...
 
PhiIipp

PhiIipp

Habt ihr auch alle einen Brief bekommen zur Teilnahme am Zensus, nach ein bisschen googeln wird da angeblich jeder Immobilienbesitzer angeschrieben … wieso will man denn wissen mit was ich heize und wieviel Leute bei mir wohnen , dafür haben die doch meine Melde Daten und den Bauantrag
Und welcher Mitarbeiter soll diese Daten jetzt zusammenbringen? Einwohnermeldeamt != Bauamt.
Und die Heizung, die im Bauantrag steht, ist dann +99 Jahre in der Bude?

Ich befürchte du hattest bisher nicht allzu viele Berührungspunkte mit unserer Verwaltung. Da ist nichts mit Big Data. Nur weil alles in irgendeinem Ordner in irgendeinem Archiv steht heißt das nicht, dass man auch uneingeschränkten Zugriff auf diese Daten hat. Das Gegenteil ist der Fall.

Eine mittelgroße Gemeinde kann dir bei Größenordnung 35.000 Einwohnern nicht mal genau sagen wie viele Einwohner sie hat. Schwankt um mindestens +/- 500.

UPDATE: @WilderSueden war schneller, hat offenbar aber die gleiche Sicht auf die Dinge.
 
Y

Yosan

Und hast du schon mal mit amtlichen Daten gearbeitet? Da weiß die linke Hand oft nicht was die rechte Hand tut weil nichts synchronisiert wird. Es hat seinen Grund warum du für ein Kind bei mehreren Ämtern die Geburtsurkunden einwerfen musst...
Ist leider tatsächlich so... Ich arbeite in einer Kommunalverwaltung und bin immer wieder irritiert, was wir alles NICHT über Datenbestände rausbekommen. Es ist trotz Gewerbeanmeldung u.ä. z.B. unmöglich für uns einfach mal die örtlichen Betriebe mit mehr als x Mitarbeitern zu filtern o.ä.
Bei Zuständigkeiten anderer Behörden wird es dann fast unmöglich
 
Tolentino

Tolentino

Also der Bezirk mit dem meisten Wohnbestand mit viel Einfamilienhausbebauung ist nach Steglitz-Zehlendorf dann wohl Treptow-Köpenick und der ist seit Urzeiten eher dunkelrot statt rot.
Also ich dachte eigtl. an die Ortsteile Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf also Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zumindest wurde es in zwei Artikeln als das größte Einfamilienhaussiedlungsgebiet Europas tituliert. Dass bei Marzahn-Hellersdorf allewelt nur an Plattenbauten denkt, dafür kann nur die Berliner Bezirksgebietsreform von 2001 was. Und selbst in Hellerdorf stehen meines Wissens auch noch einige Einfamilienhäuser.
Ich meine Bei den letzten Bezirkswahlen war das Schwarz und rot bis dunkelrot mit zwei hellblauen Schandflecken. Aber ich kann mich auch irren.
 
S

sysrun80

Ist leider tatsächlich so... Ich arbeite in einer Kommunalverwaltung und bin immer wieder irritiert, was wir alles NICHT über Datenbestände rausbekommen. Es ist trotz Gewerbeanmeldung u.ä. z.B. unmöglich für uns einfach mal die örtlichen Betriebe mit mehr als x Mitarbeitern zu filtern o.ä.
Bei Zuständigkeiten anderer Behörden wird es dann fast unmöglich
Das lustige ist ja: Wenn man z.B. ein Gewerbe anmeldet werden mit Freude Daten an alle abgegeben die irgendwie Kohle wollen (IHK, Finanzamt etc.). Wenn es aber mal darum geht fuer den Buerger was zu vereinfachen kommt immer wer mit "Datenschutz" um die Ecke.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben