Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Kann man auch einfacher überschlagen.
Käufer hat für sein Haus in 30 Jahren all-in 750000€ Kosten und einen Eigenkapitalwert von 750.000€ (dazu die Annahme: Wertsteigerung egalisiert Betriebs- und Wartungskosten)
Mieter gibt für sein vergleichbares Mietobjekt durchschnittlich 24000€ p.a. x 30 Jahre = 720.0000€. Über die andere Verteilung der Ausgaben auf die Jahre und die Anlage des nicht ausgegebenen Geldes - wann auch immer dieses zur Verfügung stünde müsste der Mieter 750.000€ Kapital aufbauen um nach 30 Jahren zum Käufer "pari" da zu stehen.
Wenn ETF das können - alle Achtung! Allein mit fehlt der Glaube.
Das ist ja sportlich eine durchschnittliche Miete von 2000€ mtl.
Die eigene Immobilie wird sich zu oft zu schön gerechnet. Das KANN sich rechnen, muss es aber nicht.
 
H

hampshire

Das ist ja sportlich eine durchschnittliche Miete von 2000€ mtl.
Ich habe einfach mal die Durchschnittswarmmiete (Ausgaben) einer Doppelhaushälfte mit heutigem Kaufpreis von 500.000€ im Umkreis einer größeren Stadt überschlagen. Selbst wenn Du 25% runter gehst kommst Du immer noch nicht mit den ETFs hin.
 
Musketier

Musketier

Dann solltest du deine 750T€ nochmal auf die Einzelposistionen (Kauftpeis, Nebenkosten, Zins etc. aufteilen, dann findest du vermutlich den Fehler in deiner Aussage selbst.
Alternativ hab ich ein Verständnisproblem mit deinen Zahlen.
 
J

Joedreck

Ich habe einfach mal die Durchschnittswarmmiete (Ausgaben) einer Doppelhaushälfte mit heutigem Kaufpreis von 500.000€ im Umkreis einer größeren Stadt überschlagen. Selbst wenn Du 25% runter gehst kommst Du immer noch nicht mit den ETFs hin.
Joar ein bisschen merkwürdig. Hier direkt in der Nähe Hannovers habe ich gerade eine Warmmiete von 1450€ für einen Erstbezug ausgemacht. 143qm.
Häuser zum kaufen liegen, wenn überhaupt verfügbar, bei ~650k ohne Kaufnebenkosten.
 
J

Joedreck

Nicht so sportlich, wie Du denkst. Rechne nur mal mit einer Mietsteigerung von extrem moderaten 1% p.a. - das ist der Hammer, wie dann eine Miete in 30 Jahren ist.
Und unterliegt ebenso der Inflation.
Was die Theorie von der Praxis trennt, ist definitiv die selten vorhandene Bereitschaft neben der Miete Geld anzulegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben