Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Toppi

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen zu bauen. Nach Gesprächen mit Freunden und Kollegen, die auf dem Gebiet schon Erfahrung gesammelt haben, soll das Ganze mit Architekt ablaufen. Grund: Wir sind beide keine Experten (und haben leider auch keinen in der näheren Verwandtschaft) und hätten gern jemand, der uns unabhängig berät. Eigenleistung haben wir keine eingeplant.

Grundstück haben wir auch schon in Aussicht, ca. 800 qm für um die 70k € (ländlicher Raum, keine Hanglage, Baden-Württemberg). Hatte eigentlich gedacht, dass bei dem Grundstückspreis genug für einen schönes Häuschen übrigbleiben sollte. Jetzt waren wir gestern für ein Erstgespräch bei einem Architekten, der uns empfohlen wurde. Er hatte uns zwar schon am Telefon gesagt, dass Bauen momentan teuer ist. Im Gespräch meinte er dann, dass wir mit 420 € für den umbauten Kubikmeter bzw. ca. 2000 €/qm rechnen müssten.

Unsere Planungen sahen vor:
  • 180 qm Wohnfläche
  • Keller
  • Doppelgarage
Das macht dann ca. 500.000 € + Nebenkosten (nach Architekt ca. 16 %). Darin noch nicht enthalten sind Küche und Außenanlagen. Macht mit Grundstück um die 650.000 €.

Decken sich die Kosten für den qm mit Euren Erfahrungen? Ich finde das ehrlich gesagt sehr teuer.

Alternative wäre ein Weberhaus (z.B. Generation 5.0 oder sowas in der Richtung). Das kostet mit der Wohnfläche ca. 250.000 €; im Katalog wohlgemerkt. Dazu würden dann 50.000 € für den Keller kommen + 15.000 € für die Doppelgarage. Wären wir bei ca. 320.000 €. Plus diese und jene Umbaumaßnahmen - die würde ich pauschal mal mit 50.000 € annehmen. Damit wäre ich bei 370.000 € und damit 130.000 € unter dem vom Architekt angegebenen Preis. Oder hab ich da noch was entscheidendes übersehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Infos
 
Bolzen

Bolzen

Ob jetzt bauen mit Architekt, GU/GÜ oder weiß der Geier.. Pech haben kannst du bei allen. Wir bauen mit GU und kaufen uns eigenen Sachverstand (Baubegleitung durch Bausparvertrag + Vertragsprüfung) ein. Tipp: Selber so tief in die Materie einarbeiten, wie es die eigene Zeit und Lust bieten
 
T

Toppi

Ob jetzt bauen mit Architekt, GU/GÜ oder weiß der Geier.. Pech haben kannst du bei allen.
Das ist uns klar.
Tipp: Selber so tief in die Materie einarbeiten, wie es die eigene Zeit und Lust bieten
Da sind wir gerade schon fleißig dabei

Mir ging's beim Erstellen des Beitrags eher um den Vergleich der Kosten. Ein Kollege meinte kürzlich zu mir, ein Fertighaus ist im Vergleich nicht deutlich günstiger Alls Bauen mit Architekt (vorausgesetzt ein qualitativ hochwertiger Fertighausanbieter). Nach obiger Kalkulation würde ich mit einem Architektenhaus bei ca. 550.000 € landen. Bei einem vergleichbaren Weberhaus bei 370.000 €. Da stellt sich natürlich die Frage, ob beim Fertighaus noch ein entscheidender Posten fehlt, oder ob ich tatsächlich so viel günstiger rauskomme...
 
Y

ypg

Kann man das jetzt in Eurem Stadium so einfach vergleichen?
Katalogpreis Weberhaus: was ist dort inkludiert? Welche (Heizungs-)Technik ist im Angebot vorhanden?
Wenn man auf die Website geht, dann machen sie gerade ein Angebot über 3 Zusatzausstattungen - das heisst: jeder Fatz kommt nochmals auf den Katalogpreis - ob nun Rollläden, zusätzlich elektrisch, farbige Fenster und und und. Dazu müsste man mal die Bauleistungsbeschreibung lesen und studieren, welchen Standard das (Ausbau)Haus (auch Energieeinsparverordnung) später haben wird.

2000€ /Qm vom Architekten ist ja schon sehr grosszügig gerechnet

Aber ehrlich: 180qm + Keller (90?qm) + Doppelgarage ist ja schon sehr grosszügig geplant.
Die meisten Bauherren können sich mit bezahlbaren 150qm ohne Keller + Carport und Abstellraum anfreunden, ohne vom sozialen Wohnungsbau sprechen zu müssen
 
T

Toppi

Kann man das jetzt in Eurem Stadium so einfach vergleichen?
Nein, leider nicht. Mir ging es eher um eine Hausnummer, was prinzipiell für uns in Frage kommen würde.
Katalogpreis Weberhaus: was ist dort inkludiert? Welche (Heizungs-)Technik ist im Angebot vorhanden
Tja, das würde ich auch gern wissen. Da kommt man wahrscheinlich an einem persönlichen Gespräch mit dem Berater nicht vorbei. Die Preisintransparenz ist ein Punkt, was mir bei den Fertighausanbietern nicht so gefällt.
2000€ /Qm vom Architekten ist ja schon sehr grosszügig gerechnet
Das hatte ich gehofft
Aber ehrlich: 180qm + Keller (90?qm) + Doppelgarage ist ja schon sehr grosszügig geplant. Die meisten Bauherren können sich mit bezahlbaren 150qm ohne Keller + Carport und Abstellraum anfreunden, ohne vom sozialen Wohnungsbau sprechen zu müssen
Wir sind halt mal mit der Nice-to-have-Variante ins Rennen gegangen

Danke für die Hinweise!
 
Y

ypg

...

Wir sind halt mal mit der Nice-to-have-Variante ins Rennen gegangen
Na, Ihr seid ja drollig. Nice-to have ist für mich ein Range Rover, wundern tue i c h m i c h dann allerdings nicht über den Preis von ab 70000 ...

Allerdings sollte man sich immer überlegen, ob das nice-to-have auch wirklich den "haben-will"-Aspekt oder den nice-to-have im anderen Leben hat: grosse Flächen wollen nämlich auch geheizt und geputzt werden und haben nebenbei auch viel Laufflächen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben