Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

greenwd

Hallo zusammen,

wir möchten in Düren (NRW) bauen (160 qm²) und hätten auch ein Grundstück (605 qm² / 130 EUR dem qm² ink. Erschließungskosten)

Nun hatten wir bis vor kurzem ID Massivhaus als Komplettanbieter im Auge gehabt. Jedoch finden wir hierzu keinerlei Informationen. Eine Bekannte (arbeitet im Architektenbüro in Süddeutschland) riet jedoch davon ab, da einige Werte wohl nicht in Ordnung sind.

Nun ja, jetzt suchen wir weiter. Jedoch erschrecken wir über die Kosten der Anbieter (teilweise unverschämt)! Unsere Idee war es nun, das Haus von einem Architekten planen und in Eigenregie hochziehen zu lassen. Ein befreundeter Kollege (Bauunternehmer) würde uns für 15 Tsd. Eur hierfür die Bodenplatte legen, sowie das Haus hochziehen und als Bauleiter fungieren. Einen Dachdecker aus der Familie würde uns ebenfalls das Dach zum Eigenkapital aufziehen.

Jedoch kann er mir zu den Materialkosten zum Rohbau nichts genaueres sagen. Hat von euch evtl. jemand Erfahrungswerte, was der Rohbau so ungefähr kosten würde?

Das Haus wäre nicht unterkellert, Größe 160 QM² und muss massiv sein, sowie sollte es modernen KfW Anforderungen entsprechen.

Ich hatte für den Rohbau mit 9 Zimmern exl. Flur (Fenster + Dach + Schornstein + Außentür + Garage) mit Material ca. 110 Tsd kalkuliert und für den Innenausbau (Sanitär, Innentüren, Putz, Heizung, Boden, Elektronik, Tapete, möbel) auch nochmals ca. 150 Tsd EUR veranschlagt (13.636 EUR pro Zimmer). Wären also für innen und außen 260 Tsd EUR und großzügig gerechnet.

Danke für eure Hilfe!
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen,

evtl. hilft es dir vorab auch schon einmal diesen Thread durch zu stöbern. Da ich gerade auch bei dieser Entscheidungsfindung bin, konnten mir diese Informationen daraus auch sehr helfen.

Bezüglich Planung über den Architekten, müssten ja dennoch die ersten Leistungsphasen über diesen laufen. (zb. 1-4)
Wenn dein Bekannter aber Bauunternehmer ist, kann dies nicht auch in seinem Betrieb erfolgen? (nur so als Frage nebenbei)

Zu deiner Rechnung hättest du dann einen fertigen m² Preis von 1625€, was nach meiner Auffassung nun nicht sehr großzügig gerechnet ist. Nach meiner Recherche liegt man im Schnitt zwischen 1500€-2000€ (eher in Richtung 2000€ pro fertigen m² Wohnfläche tendierend).
 
S

sniper_25

Bei den von dir geplanten Kosten könntest du dich auch mit einem hochwertigen Fertighaus Anbieter zusammensetzen. Da bekommst du doch sicherlich mehr Haus und eine deutlich bessere Energetik für dein Geld.
Außerdem werden die Kosten hierbei auch deutlich genauer kalkuliert.
 
S

sniper_25

Der Architekt wird sicherlich auch nicht umsonst arbeiten. Nach HOAI stehen ihm bis zu 11 % der Bausumme zu
 
G

greenwd

Wir haben von Bekannten einen Architekten empfohlen bekommen, die mit dem gebaut haben und nicht nach HOAI abrechnet. Also, wenn ich zu den 260 Tsd. EUR dann noch die knapp 90 Tsd. EUR für das Grundstück + 40 Tsd EUR NK einrechnen muss, kann ich es auch bleiben lassen und mir am ehesten noch ein Ausbauhaus kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben