Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Bei uns ist das Rohr plan mit der Vormauerung für den Waschtisch und daher nicht störend, es fehlen nur 20cm Ablagefläche. Kommt bei Dir der Waschtisch direkt an die Wand?
Hatten wir auch so überlegt, aber wollen den Waschtisch jetzt doch lieber direkt an die Wand machen, Vorwand mögen wir doch nicht so. Dadurch verliert man eben diese 20 cm und es ist verschenkter Platz. Leider wurde uns das erst sehr spät mitgeteilt bzw. dachte ich die ganze Zeit, es ist nur ein Fußbodendurchbruch. Sonst hätte ich es vielleicht anders planen können, Rohr in der Trockenbauwand oder ähnliches.
 
C

chrisw81

So unterschiedlich sind die "Ansichten", für mich wäre klar 80x80 Dusche geht gar nicht. Auch eigentlich nicht als Gästedusche, denn das ist für mich mit 1,86m schon recht beengt.

Aber wenn dich der Kasten da so stört, warum nicht das Rohr dort runter laufen lassen und eben ie Abkastung dann eben über die gesamte Wand bis zur Tür ziehen (wobei gut dann wird ggf. der Eingang rect schmal). Der Vorkasten könnte dann ja eine Ablage enthalten. Oder eben in der Dusche rüber und dann an der Duschseite die nicht Außenwand ist ausführen.
80x80 war uns auch zu klein, daher wollten wir ja zumindest 100x80.
Abkastung bis zur Tür geht nicht, denn die Öffnung ist jetzt schon nur ~65 cm. Wäre das Rohr an der anderen Seite der Dusche gewesen (an der Innenwand), hätte man dort schön die Abkastung machen können und wäre am Ende bei 80x80 gelandet, habe ich leider nicht bedacht.
Die einzige Variante, die mir eigentlich noch gefällt, wäre das Rohr in der Dusche an der Decke langzuführen, dann einen Wanddurchbruch durch den Mauervorsprung und dann den Rohrkasten hinter dem WC runterführen (Bild 2 im ersten Beitrag). Muss ich aber mal den Sanitärmenschen fragen, ob es nicht zu viele Kurven sind und was er zum Wanddurchbruch sagt.
 
11ant

11ant

Bei manchen Detailfragen von Dir und in wievielen Varianten Du die durchdeklinierst, denke ich, Du Wärst womöglich noch bekloppter als ich. Das scheint mir zuweilen schon an eine Restrisikenphobie zu grenzen. Traust Du Dich, ein Käsebrot ohne Zuhilfenahme eines Geodreieckes durchzuschneiden ?

Wir reden hier ja wohlgemerkt über ein Rohr in der Ecke einer Dusche im Gäste-WC, nicht in der Ecke einer Wellness-Hauptdusche.
 
C

chrisw81

Bei manchen Detailfragen von Dir und in wievielen Varianten Du die durchdeklinierst, denke ich, Du Wärst womöglich noch bekloppter als ich. Das scheint mir zuweilen schon an eine Restrisikenphobie zu grenzen. Traust Du Dich, ein Käsebrot ohne Zuhilfenahme eines Geodreieckes durchzuschneiden ?

Wir reden hier ja wohlgemerkt über ein Rohr in der Ecke einer Dusche im Gäste-WC, nicht in der Ecke einer Wellness-Hauptdusche.
Ich gebe dir Recht, dass es vielleicht etwas übertrieben ist.
Was mich stört ist, wenn ich ein Haus baue und dafür so viel Geld ausgebe, erwarte ich auch eine gewisse Optik und da kann ich manchmal nicht verstehen, wie man das überhaupt so planen kann. Es haben ja nun genügend Zeichner und Planer über den Plänen gesessen und haben keine bessere Lösung gefunden oder waren zu unmotiviert? Ich kenne auch Häuser, wo ich keinen einzigen Rohrkasten sehe.
Und wenn ich an eine Dusche denke, möchte ich kein Rohr darin haben, das erwarte ich einfach mal. Da ich kein Profi bin, war mir das alles auch nicht klar und es gab keine Informationen dazu vorher.
Ich suche nur nach einer halbwegs praktikablen Lösung, um die Fehlplanung auszugleichen.
Ich würde mich fast dafür schämen, jemand in diese Dusche zu lassen. Der denkt ja dann, was ist denn das für ein Haus...
 
11ant

11ant

Ach was. Jeder weiß, daß eine Dusche im Gäste-WC keine Hauptdusche ist. Und jeder kennt solche Laien - wenn er nicht selber einer ist - die bei einem Bodendurchbruch nicht automatisch daran denken, daß der wegen irgendwas im Raum darunter da sein wird. Das passiert "in den besten Familien". Und diese Detailängstlichkeit "mußte ja so kommen", wenn jetzt eine Generation von Pränataldiagnostik-Eltern Bauherren werden. Als noch nicht alle Bauherren dank Internetforen voneinander wußten, wurde auch nicht weniger gemurkst und gepfuscht als heute - jedenfalls soweit man Bauboom-Zeiten nur mit anderen Bauboom-Zeiten vergleicht.
 
C

cschiko

Klar ist es persönliches Empfinden, aber ganz ehrlich. Ich glaube kaum jemandem wird das so wirklich auffallen, dass dort eben eine Abkastung in der Ecke ist. Ich würde es jetzt so lassen und fertig. Das hätte man eben vorher entsprechend anders planen müssen, aber jetzt würde ich da nicht mit zu großem Aufwand etwas versuchen anzupassen, bei dem ich nachher noch die Dusche stark beenge.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben