Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Terrazzo ist kein Naturstein, aber bei der Pflege gebe ich Dir recht - ohne geht es dabei nicht und die ist speziell, aber handelbar .
 
D

DerBjoern

Ich möchte ja nur verstehen, wie ein Mensch auf die Idee kommt, Holz in Form von Fliesen auf seine Böden zu legen.
Bei uns haben wir uns dazu entschieden weil wir Holz/Laminat/Vinyl im Bad und Gästeklo nicht vertraut haben.
Im Wohnzimmer wären Fliesen aber auch nicht meins. Ist selbst mit Fußbodenheizung an über 95% der Tage Fußkalt.
 
P

Payday

wir haben uns auch für holzoptikfliesen im gesamten Erdgeschoss entschieden. Hauptgrund war, das wir mit unseren Kamin im Wohnzimmer keine unterlage brauchen und wir auch keinen Übergang zwischen Küche-Wohnzimmer (offen) haben. da Hauswirtschaftsraum, Gäste wc, Flur eh gefliest werden fehlte nur noch das Gästezimmer, welches wir dann gleich mit dazugebucht haben (EG alles gleich).

wie kalt fliesen im Winter trotz Fußbodenheizung sind werden wir dann ja noch sehen
 
Cascada

Cascada

wir haben uns auch für holzoptikfliesen im gesamten Erdgeschoss entschieden. Hauptgrund war, das wir mit unseren Kamin im Wohnzimmer keine unterlage brauchen und wir auch keinen Übergang zwischen Küche-Wohnzimmer (offen) haben. da Hauswirtschaftsraum, Gäste wc, Flur eh gefliest werden fehlte nur noch das Gästezimmer, welches wir dann gleich mit dazugebucht haben (EG alles gleich).

wie kalt fliesen im Winter trotz Fußbodenheizung sind werden wir dann ja noch sehen
...im Neubau bei den niedrigen Vorlauftemperaturen wird die Oberflächentemperatur mit Sicherheit deutlich unter deiner Körpertemperatur liegen -> der Fliesenfußboden wird "kühl" empfunden werden. Die maximale Vorlauftemperatur bei uns an den kältesten Wintertagen beispielsweise liegt bei um die 30 Grad.
 
Cascada

Cascada

Ich bezog dies nicht auf das Medium Luft sondern auf den direkten Kontakt mit Gegenstände. Selbst eine leere Badewanne im 24 Grad warmen Bad erscheint kalt, nicht aber die Raumtemperatur als solches. Und die Fliesen fühlen sich auch bei laufender Fußbodenheizung immer kühl an. Außer bei Bekannten beispielsweise - etwas älteres Haus mit großen Verlegeabständen. Hier fühlt man, dass die Fliesen etwas warm sind... - weil der Vorlauf bestimmt > 40 Grad ist.

Und wenn ich bei einem Neubau bezüglich der Fliesen bei laufender Fußbodenheizung von "angenehm warm" spreche, dann passt da etwas nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben