Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich?

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Außerdem ist ein ebenerdiger Zugang zum Haus und zum Garten nicht möglich.
Geht schon. Mein Eingang ist ebenerdig und dann steht man in einer 2m² großen Diele / Treppenpodest.

Falls das mit dem Fenster nicht gegangen wäre, wäre nämlich der ganze Grundriss für den Mülleimer
Klar geht das mit dem Fenster auf jeden Fall. Aber will man das?
Je nach Regenlagen spritzt das Wasser vom Garagendach direkt gegen die Scheibe und das ist dann immer dreckig.
Sehr unschön in dieser Höhe das Fenster zu reinigen. Da kann man im Gäste-WC direkt den Hocker lagern. Sollte das Fenster nichtmal zu öffnen sein müsste man immer erst auf die Garage klettern.

Wie kann der gesamte Grundriss vom Gäste-WC-Fenster abhängen? Das ist einer der unwichtigsten Räume überhaupt. Da hällt man sich nur kurz auf. Da braucht man kein Außenfenster. Habe ich auch nicht, stört mich auch nicht. Nach draußen gucken kann man durch das Fenster eh nichtmal richtig.
 
B

BauFamily

Geht schon. Mein Eingang ist ebenerdig und dann steht man in einer 2m² großen Diele / Treppenpodest.


Klar geht das mit dem Fenster auf jeden Fall. Aber will man das?
Je nach Regenlagen spritzt das Wasser vom Garagendach direkt gegen die Scheibe und das ist dann immer dreckig.
Sehr unschön in dieser Höhe das Fenster zu reinigen. Da kann man im Gäste-WC direkt den Hocker lagern. Sollte das Fenster nichtmal zu öffnen sein müsste man immer erst auf die Garage klettern.

Wie kann der gesamte Grundriss vom Gäste-WC-Fenster abhängen? Das ist einer der unwichtigsten Räume überhaupt. Da hällt man sich nur kurz auf. Da braucht man kein Außenfenster. Habe ich auch nicht, stört mich auch nicht. Nach draußen gucken kann man durch das Fenster eh nichtmal richtig.
Ich hätte mich korrekter Ausdrücken müssen, an die Stelle wo die Wand an die Garagenwand angrenzt soll ein Gäste Dusch-WC oder eben ein Gästezimmer hin. Damit dieses Zimmer oder Gäste Dusch-WC doch noch ein normales Fenster bekommen kann, muss das Haus nach vorne verschoben werden. Hierfür wird es jedoch wegen dem Baufenster knapp oder Garage muss kleiner werden.

Aber abgesehen davon stellt sich mir die Frage ob Hochkeller oder Erdkeller. Denn vom Bebauungsplan her könnten wir einen Hochkeller bauen. Früher wurden die Häuser doch fast nur mit Hochkeller gebaut? Oder macht man das heute nicht mehr, weil man die Keller viel besser gegen Wasser dichten kann? Abgesehen davon finde ich eigentlich paar Treppen hoch und auf der Gartenseite paar Treppen runter nicht schlimm bzw. vlt. sogar gut, weil so der Dreck eher draußen auf Erdbodenhöhe bleibt: Laub, Staub, etc. wird nicht reingefegt trotz ebenerdiger Hebeschiebetüren. Aus optischer Sicht ein Haus mit Satteldach und einem Hochkeller eigentlich auch ok.
 
11ant

11ant

Anders gefragt, was spricht dagegen?
Im Forum, daß man fast gesteinigt wird, wenn man sich mit dem unsittlichen Hinweis muckst, ein sichtbar vorhandener Keller sei keine Schande;
und in vielen Bebauungsplänen, daß sie einen vernünftigen Bezug der Traufhöhe auf die Höhenlage des Erdgeschossfußbodens oft damit verknüpfen, diese möge aber nicht mehr als einen halben Meter über der Straße liegen. Dies und dann eine Traufhöhe von maximal viereinhalb Metern bewiegen zumindest die heute häufigen Kniestockjunkies, den Keller falls überhaupt vorhanden zumindest tieferzulegen.
Viele Bauherren denken ja schon "schade, daß man den alten Mann nicht hauen darf", wenn ich die heilige Garagenzwischentür hinterfrage. Da ist Euer Vintage Hochparterre echt mutig ;-)
 
B

BauFamily

Im Forum, daß man fast gesteinigt wird, wenn man sich mit dem unsittlichen Hinweis muckst, ein sichtbar vorhandener Keller sei keine Schande;
und in vielen Bebauungsplänen, daß sie einen vernünftigen Bezug der Traufhöhe auf die Höhenlage des Erdgeschossfußbodens oft damit verknüpfen, diese möge aber nicht mehr als einen halben Meter über der Straße liegen. Dies und dann eine Traufhöhe von maximal viereinhalb Metern bewiegen zumindest die heute häufigen Kniestockjunkies, den Keller falls überhaupt vorhanden zumindest tieferzulegen.
Viele Bauherren denken ja schon "schade, daß man den alten Mann nicht hauen darf", wenn ich die heilige Garagenzwischentür hinterfrage. Da ist Euer Vintage Hochparterre echt mutig ;-)
Ok und nochmal für die ganz blöden im Klartext? :eek::rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Wenn der Bebauungsplan es zulässt ohne sich beim Kniestock oder Deckenhöhe im OG einzuschränken, spricht nichts dagegen, außer, dass man "es heutzutage einfach nicht macht", was ja aber eben oft an restriktiven Bebauungsplänen liegt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben