Sondertilgung oder KfW ablösen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder KfW ablösen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Weil nach 10J sonst 39.000 Euro Restschuld aus den KfW bedient werden wollen, für die es ansonsten keinen Plan gibt
Ja und? Hat das Problem nicht jeder KFW Nutzer, der auf Bausparkonstrukte verzichten möchte?
Das Zinsrisiko bei 39T€ ist doch eher übersichtlich.
Notfalls kann man auch auf 50T€ aufstocken und eine hohe Sondertilgung vereinbaren, wenns erst bei der Summe vernünftige Zinsen gibt.


Ich sehe eher das Thema, wenn jetzt schon jedes Jahr 3T€ frei sind, dann kommen noch die KFW Raten von ca. 2T€/ Jahr hinzu und dann noch die ein oder andere Gehaltsanpassung in 10 Jahren, dass dann nach 10 Jahren die Sondertilgungen von 5% relativ schnell voll ausgeschöpft werden. Dazu fehlen aber die Infos zur Höhe des Hauptdarlehens.
 
M

mymomo

Das Hauptdarlehen liegt bei 142k und wäre somit ohne Sondertilgung bei 23,x Jahren.
Restschulden nach 20 Jahren sind 26k
 
Musketier

Musketier

Also eher wenig Spielraum nach oben mit den Sondertilgungen nach 10 Jahren, wenn das KFW Darlehen wegfällt.
Insgesamt ist die Finanzierung aber auch sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Ich denke da sind so viele Variablen (Einkommensentwicklung/Ausgabenentwicklung/Zinsentwicklung/Inflation) zu berücksichtigen und die Zinsdifferenz aktuell bzw. das Zinsrisiko nach Ende der Zinsbindung ist bei beiden Varianten so gering, dass es da vermutlich kein Falsch oder Richtig gibt. Es haben beide Varianten jeweils Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DG

Man müsste das mal mit einem Kreditrechner incl. der korrekten mtl. Tilgung durchrechnen, wie stark sich die Laufzeit verkürzt, wenn man die 3T€ Sondertilgung jedes Jahr schafft. Wenn man die Sondertilgung tätigt und die Rate beibehält, steigt ja die Tilgungsrate und wie sich das auswirkt, kann man nur berechnen, wenn man die mtl. Ursprungsrate kennt (afaik noch nicht genannt worden).
 
C

Caspar2020

Ähm, 50k€ KfW, 10J und Haus gekauft hört sich stark nach wohneigentumsprogramm (124) an.

Da ist eh keine Sondertilgung möglicho_O

Deshalb Geld zurücklegen.

Alternativ kleinere BVS abschließen (10/10/30).

Die kann man entweder einsetzen um die KfW abzufedern wenn die in 10J die Zinsen durch die Decke gehen. Oder nutzen wenn doch größere Dinge am Haus gemacht werden müssen.

Zumindest ist die Gefahr etwas gebannt das Geld einfach so auszugeben.

Ich würde auf jedenfall nicht das 20Jährige Sondertilgung solange die KfW nicht in "Trockenen" Tüchern ist
 
H

HilfeHilfe

Das die Zinsdifferenz gering ist, ist schon klar. Meine ist auch höher :)

Warum aber dann die Aussage, das Geld zurücklegen und dann irgendwann das KFW Darlehen zu tilgen, gerade mit dem von dir genannten Risiko, dass das Geld dann doch irgendwie verbraucht wird. Du widersprichst dir eigentlich selber.

Warum also nicht das höher verzinste Darlehen sofort tilgen?
Hi , ich glaub du hast mich missverstanden. Es kam der Vorschlag legt das Geld zurück und tilgt Kfw, davor wollte ich warnen es aus den genannten Gründen nicht zu tun. Wie gesagt, was weg ist , ist weg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben