Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1751 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Erstaunlicherweise sinken die Preise für Photovoltaik Komponenten rasant. Damit war nun wirklich nicht zurechnen. Mehrwertsteuer befreit und insbesondere bei den Modulen gibt es Überkapazitäten.

Ich habe noch 250 qm Dachfläche in freier Südlage ohne Verschattungen auf einer meiner Scheunen frei und überlege seit einiger Zeit dort noch eine Photovoltaik zur Volleinspeisung in Eigenleistung zu installieren.

Die sehr guten Trina Vertex S Module mit 425 Wärmepumpe je Modul kosten aktuell bei Abnahme einer Palette mit 36 Stück 141 Euro incl. Anlieferung.
Das wären 15,3 kWp Leistung bei 11 Cent je kWh.

Das würde ungefähr 1500 Euro jährlich an Erneuerbare-Energien-Gesetz Vergütung einbringen. In Zukunft vielleicht sogar noch mehr.

Investitionskosten würde ich bei 10.000 Euro sehen. Das ist wirklich sehr günstig.

Module 5076€
WR Huawei Sun 15 kW kostet 1900€
Der Rest für Schienen,Halter, Kabel, Elektriker usw.

Also es gibt auch Dinge die im Preis mal sinken.
 
X

xMisterDx

Gas kriegt man schon wieder für 11 Cent/kWh, Strom für 33 Cent/kWh, Diesel kostet 1,60 EUR.
Die Preise konnten gar nicht auf dem Level von Mitte 2022 bleiben. Deswegen hab ich ja auch immer geraten:
Wenn möglich... warten. In 2 Jahren kriegt man Wärmepumpen, Photovoltaik, usw. für den halben Jahr aus Mitte 2022. Zu, wahrscheinlich, niedrigeren Zinsen als im Moment...

Auch die Chipkrise entspannt sich langsam. Wenn man nicht gerade Komponenten mit ProfiNet-Prozessoren braucht. Das Zeug kann man immer noch mit Gold aufwiegen, jedes FW-Update überlegt man sich dreimal...
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben heute unsere neue Haustür bestellt für 4200€. Aluminium, sehr guter Dämmwert, im Altbaustil, aber ohne Spirenzchen wie Fingerabdruckscan, Beleuchtung und was es sonst noch so gegeben hätte. Dieselbe Tür hätte es vor 2-3 Jahren sicher noch für 3500€ oder weniger gegeben.
Kellerabgangstür kam 804€. Beide Türen online von deutschen Herstellern gekauft und beide werden selbst gesetzt.

Unsere Fliesen habe ich für 37,90€/m2 gekauft. Stark reduziert (eigentlich 54,90€).
 
X

xMisterDx

Ich sagte 2, 3 Jahre warten... nicht 2 Monate nachdem man der Gaskrise nochmal von der Schippe gehüpft ist...
 
G

guckuck2

Ich "musste" nun einen Stromvertrag zum 01.03. erneuern und hab für besagte 33,x cent auf 12 Monate abgeschlossen. Der Preis ist seitdem weiter gesunken, von Woche zu Woche. Das ist mehr als zuvor, aber problemlos im Rahmen. 10€ mehr im Monat, so what.
Mein Wärmepumpenstrom liegt immer noch unter 20 cent, auch das e-Auto lädt darüber. Kann nicht klagen. Die Photovoltaik hatte dies Jahr auch schon ein paar gute Tage.
Krise? Hier nicht.
 
D

dimba234

Ich habe bei meinem Wunsch-GU ein Upgrade der Rollläden von Kunststoff auf Aluminium angefragt. 4.200,- Euro bei ca. 40qm Fensterfläche. Finde den Aufpreis schon recht saftig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben