Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln!

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Ich bin nach 15 Jahren aus meiner alten Wohnung ausgezogen.
Lt. meinem Mietvertrag muß ich nur weißeln.
Dies habe ich auch unter Zeugen 2 Tage lang gemacht. Teilweise sogar die Wände 2x geweißelt!

Zur Übergabe mit dem neuen Mieter und dem Vermieter wurde nichts beanstandet!
Jetzt fast 2 Wochen später erhalte ich immer wieder reklamationen vom neuen Mieter, dass angeblich
einige Stellen nicht schön geweißtelt wurden! Nach fast 2 Wochen.

Mal ist da angeblich nicht geweißtelt, mal da nicht. Auch reklamiert der neue Mieter beim Vermieter jetzt erst
Schönheitsreparaturen (muß ich lt. Mietvertrag nicht übernehmen) wie Kit der Fensterscheiben sind nicht mehr schön, Gurt der Rollläden sind nicht mehr schön weiß, Steckdosen sind nicht mehr schön (vergilbt) etc.

Mich nervt das schon schön langsam! Warum hat die neue Mieterin dies nicht bei der Übergabe, oder ein paar Tage danach reklamiert? Dann hätte ich sicherlich die angeblichen Stellen nochmals geweißelt... Ich habe dem neuen Mieter sogar den Eimer mit der Restfarbe überlassen!

Wie sollte ich nun vorgehen?

Dankeschön
erika
 
A

Abzahler

Es gibt doch ein Übergabeprotokoll. Wenn dort keine Mängel festgehalten wurden, brauchst Du außer ignorieren erst mal nichts weiter tun.
 
H

HilfeHilfe

abschalten und tee trinken.

Und wenns nicht schön geweißelt ist soll er es gefälligst nachbessern. Es gibt neue gesetzte was weißeln angeht. Auch pastelltöne müssten nicht nochmal geweißelt werden. von dem her kannst dir egal sein.
 
B

Bieber0815

Zur Übergabe mit dem neuen Mieter und dem Vermieter wurde nichts beanstandet!
Jetzt fast 2 Wochen später erhalte ich immer wieder reklamationen vom neuen Mieter, dass angeblich
einige Stellen nicht schön geweißtelt wurden!
Ablage rund. Was hast Du denn mit dem Mieter einer fremden Wohnung zu tun? Richtig: Nichts. Es sei denn, Du verschweigst uns etwas.

Ist es denn in Ordnung, dass der neue Mieter Kontakt zu Dir hat? Erhältst Du die Reklamationen per Briefpost? Woher hat er Deine Adresse? Ggf. liegt hier ein Fehlverhalten des Vermieters vor.
 
andimann

andimann

Moin,

Ablage rund. Was hast Du denn mit dem Mieter einer fremden Wohnung zu tun? Richtig: Nichts. Es sei denn, Du verschweigst uns etwas.
würde ich auch so sagen. Was zum Henker solltest du damit zu tun haben? Wenn dem Mieter in der Wohnung was nicht gefällt, soll er sich an seinen Vermieter wenden. Der könnte sich dann an dich wenden, wenn du was nicht hübsch gemalt hast. Da es aber alles abgenommen ist, würde ich mich an deiner Stelle damit nicht weiter beschäftigen.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Caspar2020

Bei der Wohnungsübergabe geht normalerweise nicht direkt zum Mieter, sondern quasi "erst" zum Vermieter. Im Übernahmeprotokoll werden alle Mängel festgehalten. Diese musst du dem Vermieter ersetzen, wenn diese vom Vermieter beanstandet werden. Dieser kann auch nicht 2 Wochen später um die Ecke kommen.

ABER mit dem neuen Mieter hast du 0 zu tun; du bist ja auch nicht sein Vertragspartner.

Einzige Ausnahme wäre wenn man z.B. die eigene Küche dem neuen Mieter verkauft hätte; dann gäbe es ein Vertragsverhältnis mit dem neuen Mieter; aber auch nur wegen dieser.

Die Reklamationen soll er doch bitte an seinen Vermieter schicken:D:D:D

Auch wundert mich das der neue Mieter deinen Kontaktdaten hat.

Also nicht ärgern, sondern sachlich diesen zum Vermieter "schicken":cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
29.08.2020Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit Beiträge: 35
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
26.11.2015Übernahme Mietvertrag nach Kauf Beiträge: 15
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben