Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Ich latsche aber auch nicht gerne in Fettspritzern herum und trage die weiter, weswegen die auch gleich weggemacht werden, egal auf was für einem Boden, dass sind 2 min Arbeit.
 
K

Knallkörper

Also wenn ich beispielsweise Gäste habe und sagen wir mal als Vorspeise Garnelen mache, dann komme ich doch nicht erst mit dem Wischeimer, bevor gegessen werden kann. Besonders wenn es danach noch weiter geht mit Steaks etc. Von daher empfand ich das Parkett stets als äußerst unpraktisch.
 
Y

ypg

Ob Gäste oder allein, ob Fett oder Rotwein : wenn in der Küche auf dem Boden feuchter Dreck liegt, verteilt man ihn zum Essbereich (oder sonstwo hin). Und statt einem Wischeimer nimmt man doch einen feuchten Lappen und entfernt das kleine Desaster sofort, bevor man selbst oder ein anderer den Boden Drumherum kontaminiert...
Da ist es auch egal, ob es sich um Fliesen oder was auch immer handelt...



mobil gesendet
 
K

Knallkörper

Das sehe ich etwas anders. Gerade bei größeren Aktionen und wenn man mit mehreren Leuten mehrere Gänge kocht, bleibt doch mal ein Rotweinfleck, ein Wassertropfen, ein Fettsprühnebel unentdeckt. Beim Spülen spritzt auch gern mal bisschen Wasser. Bei uns wird auch mal gejagtes Wild in der Küche zerlegt, da kann ich auch nicht sofort jeden Tropfen Blut aufwischen. Das ist zwar sehr speziell, ich bin aber der festen Überzeugung, dass Parkett in der Küche, abhängig von den Gewohnheiten der Nutzer, unpraktisch bis unzumutbar ist. Fliesen kann man außerdem viel besser und hygienischer reinigen. Durchschnittliches Parkett hat früher oder später "Ritzen", besonders im Winter. Und da drin putzt niemand.
 
B

Bieber0815

Alle in unserem Umfeld raten uns allerdings davon ab, Parkett auch im Küchenbereich zu verlegen
Vielleicht das Umfeld wechseln . Wir haben im offenen Koch-Ess-Wohnbereich Korkfussboden, ich hätte dort auch Parkett verlegt.

Bei uns wird auch mal gejagtes Wild in der Küche zerlegt
Das dürfte nicht das übliche Vorgehen in normalen Einfamilienhäusern sein. Der Trend geht zur Zweitküche und es gibt ja auch noch Edelstahl .
 
Y

ypg

Wenn ich vorhätte, regelmäßig Wild in der Küche zu schlachten, mein Fotolabor in diesem einmal monatlich dort aufzubauen oder Schweine habe, die tagtäglich bei mir hereingeschneit kommen, um Futter zu schnorren, würde ich auch auf Fliesen bestehen.
Ich persönlich würde auch immer wieder Fliesen nehmen.
Aber wenn jemand in seinem offenen Bereich Parkett möchte und keine extraordinären Lebensgewohnheiten fröhnt, dann gibt es heutzutage kaum noch ein Argument, was dagegen sprechen sollte.


mobil gesendet
 
K

Knallkörper

Kann natürlich jeder machen, wie er will. Fakt ist für mich, dass der Bodenbelag in der Küche anderen Belastungen ausgesetzt ist als im Wohnzimmer, und nach meiner Erfahrung schlägt sich das dann doch irgendwann in der Optik nieder. Ich weiß gar nicht, wann bei uns das letzte mal im Wohnzimmer ein Wassertropfen (außer beim Wischen) den Boden berührt hat. In der Küche passiert das dauernd, kann schon beim Ausräumen des Geschirrspülers passieren.
 
J

Janechan

Wir sind wirklich hin und her gerissen - danke schon mal für eure Einschätzungen!! Da wir eher nicht die "direkt-hinterher-wischer" sind, könnte es schon gut sein, dass sich über Zeit bleibende Spuren auf dem Boden sammeln werden. Ist halt die Frage, ob das wirklich so schlimm ist, aber im Moment tendiere ich eher zu Fliesen im Küchenbereich und im Rest des WoZis Parkett. Schwierige Entscheidung
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 354 Themen mit insgesamt 3314 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? - Seite 3Beiträge: 36
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche - Seite 2Beiträge: 15
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? - Seite 2Beiträge: 21
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur - Seite 2Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben