Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1709 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

75 EUR/m² bei 60x60 Fliesen, reine Lohnkosten. Allerdings Küche und Flur, fürs Bad hab ich nur die Aufpreise zum Standard des GU.

Da er im Bad ja wesentlich mehr friemeln muss, halte ich da 100 EUR/m² ohne Fliesen schon für ganz fair?
Dazu kommen ja noch 2mal komplett abdichten, Eckprofile setzen, die ganzen Anschlüsse für Armaturen ausschneiden...
Tja, da muss man dem Handwerker vertrauen: Arbeitsstunden für Sanitärinstallation sind ja auch noch aufgeführt. Sind da die Ausschnitte drin? Die müssten ja auch dann gemacht werden, wenn man kleinere Fliesen nimmt. Das kostet dann aber 37€ weniger den qm.

Schwach finde ich, dass „große“ Fliesen bei 30x30 anfangen. Habe schon selber 30x60 gelegt, das geht ohne Probleme. Schwieriges Format fängt m.M.n. bei 60x60 an.

Am Ende ist das aber alles ein Gedankenspiel für die goldene Ananas: Wenn ich es nicht selber mache, muss es jemand anderes machen. Und derjenige hat einen hervorragenden Ruf, nimmt einen nicht ungewöhnlichen Preis und das Bad hat am Ende 8qm.

Haben uns für Seitenwände Dusche ( 2x ) und die Vorbauwand mit dem Klo Dekorfliesen für den gewissen Akzent ausgesucht. Die kosten richtig, braucht man Gott sei dank nur wenig von. Was 60x120 an der Wand kosten, steht noch gar nicht fest. Aber wir haben weniger Angst vor dem Preis als vor unserem Mut zu dieser Fliese…
 
X

xMisterDx

Meine Regel ist:
Was ich, wenn es mir nicht gefällt, schnell wieder weg kriege, mach ich selbst. Laminat, Klickparkett, Pflaster, Terrasse, Carport. Paar Schrauben rausdrehen und neu.

Wenn ich was "endgültig" an die Wand oder auf den Boden kleben muss, dann lasse ich da gerne den Profi ran. Wenn es nicht gerade um den HAR geht.
 
Winniefred

Winniefred

Selbst Fliesenlegen kommt mir im Wohnbereich nicht in Frage, wir haben es ja im Keller gemacht. Kann man machen, für da unten reicht es, aber im Wohnbereich auf keinen Fall. Da will ich ganz gerade Fliesen und ordentliche Sockelleisten mit Edelstahlabschluss. Außerdem war mein Rücken im Keller nach 2 Räumen schon am Limit.
Ich zahle auch gerne einen ordentlichen Preis, aber keine Wucherpreise.
 
wp.seeker

wp.seeker

49€ netto/qm
Für legen und verfugen
Kleber extra
Silikonfugen extra
Verlegesystem/Niveliersystem 2-3€/qm extra

Und natürlich die Fliesen extra

Ein zwei Positionen wie vorher Fegen und Grundierung waren auch noch dabei, aus dem Kopf je ca. 40-50€

War ja dann noch günstig, puh
Nun konnte ich mal auf die Rechnung gucken:
Fugenmasse war auch extra

Alles bisher genannte war für unseren Allraum, außerhalb der Bauleistungsbeschreibung.

Innerhalb der Bauleistungsbeschreibung bei den Bädern haben wir auch noch einige Extras gehabt, denn wer hätte es gedacht, Schienen oder gar Sockelfliesen gehören nicht zum Leistungsumfang.

Da kam folgendes zusammen:

Sockelfliesen schneiden und anbringen: 20€/m
Abdichtbahn in der Dusche statt normaler Strichisolierung: 35€ pro Duschwand
4 Stunden für's Schienen verlegen à 45€
Zulagen für Badewannenablage und Duschfach, jeweils 80€
....
Läpperte sich dann insgesamt auch auf über 6400€ für den Fliesenleger extra. Die Fliesen für den Allraum haben wir selber besorgt, weil das ein eigener Vertrag mit dem Fliesenleger war. Alles andere ging nur über den Fliesenleger und entsprechend teuer (Quadec Schienen, da hätten wir bei Selbstbeschaffung ordentlich sparen können)
Aber der Fliesenleger hat gut gearbeitet und ich freue mich in den Pausen zwischen Spachteln, Schleifen, Malern über unsere schönen Fliesen.
 
B

Bausparfuchs

Leider bedeutet ein hoher Preis für den Fliesenleger noch lange keine hohe Qualität. Ob dann nämlich die fliesen tatsächlich auch so gerade liegen wie gewünscht steht auf einem ganz anderem Blatt.

Und noch ein Problem ist es, zumindest in der Vergangenheit, überhaupt einen Fliesenleger zu finden. Die fliesen ja auch lieber 100 qm Industriehalle als denn ein 6 qm Bad. Meine Fliesen musste ich jedenfalls meist selbst verlegen. Einfach weil die Fliesenleger meine relativ kleinen Aufträge gar nicht machen wollten.
 
kati1337

kati1337

Unser erstes Bauunternehmen hat uns kürzlich einen Brief zukommen lassen. Man kann Bau-Interessenten vermitteln und für einen Vertragsabschluss bei Ihnen würden wir eine Prämie bekommen. Gebaut haben wir mit ihnen in 2020.
Ich weiß nicht ob die das auch schon vorher gemacht haben, oder ob das jetzt ein neues Mittel ist um die Auftragslage zu verbessern. Ich vermute letzteres, vielleicht ein weiteres Zeichen, dass die Nachfrage bei der aktuellen Preis- und Zinsentwicklung sinkt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben