Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Newbie123

Hallo Forum,

ich plane derzeit den Neubau eines Kfw40 Einfamilienhaus.
Die Berechnung des Sachverständigen hat folgendes ergeben (Kurzform):
Beheiztes Gebäudevolumen = 532cbm
Gebäudenutzfläche = 170qm
Qp-Neubau = 29kWh/(qm per anno)

Im Angebot des Bauunternehmens ist folgende Technik enthalten
(wobei Kfw nur mit der Wärmepumpe gerechnet wurde):
Novelan Wärmepumpe LAD 5 (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Compact Station Dual 180l Warmwasserspeicher
+
optional Solarthermie
SPE1 mit 2 Roth Kollektoren (2*2,52qm)
inkl. 400l Wasserspeicher.
Bei Einbau der Solarthermie würde der 180l Speicher der Wärmepumpe wohl wegfallen.

Mir ist grundsätzlich bewusst, dass beide Systeme eher auf die Sommermonate ausgelegt sind und im Winter ihre Schwächen haben, nichtsdestotrotz erscheint mir der Aufpreis für die solaranlage (4800€) aus ideologischen Gründen sinnvoll...rein betriebswirtschaftlich wird sich das wahrscheinlich nie wirklich rechnen.

Für die Wintermonate überlege ich, den ohnehin geplanten Kaminofen wasserführend an den zentralen Wasserspeicher anzubinden. Hierzu wäre dann wohl z.B. ein MFS 600l Multifunktionsspeicher von Novelan/Alpha Innotec erforderlich.

Was meint ihr, alles Blödsinn oder doch irgendwie vertretbar?
Oder nur die Wärmepumpe mit kleinem Wasserspeicher nehmen plus normalen Ofen für das Wohnzimmer (ist wie gesagt eh geplant)?
 
L

Legurit

Keine ST - schon gar nicht für 5 T€ o_O, kein wasserführender Ofen - fürs ökologische Gewissen kauf lieber Ökostrom - hast du mehr für die Umwelt getan.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wie Du schon sagst, einige Anlagenkomponenten ergänzen sich hier nicht.
Die Überlegung die Wärmepumpe um einen Kaminofen zu ergänzen passt aber.
Oder Ofen mit Solarthermie passt auch. Mach Dir doch erst einmal Gedanken wie Du heizen möchtest, welchen Aufwand Du bereit bist zu leisten.
Ist der Wunsch nach einem Ofen ernst- u. dauerhaft? eventuell Pellets?


Olli
 
N

Newbie123

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
Die wichtigsten Eckdaten habe ich natürlich vergessen:
3-4 Personen Haushalt.
Fußbodenheizung im gesamten Haus.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Der Kamin (Stückholz) ist der Gemütlichkeit halber gesetzt, ob wasserführend oder nicht steht noch zur Debatte.

Angenommen die Solarthermie fliegt raus, Wärmepumpe und Ofen bleiben:
Welche Art/Größe Wasserspeicher nehme ich dann?
Ich habe gelesen, dass für die Wärmepumpe eher ein kleiner Speicher (z.B. die angebotenen 180l) sinnvoll ist.
Für den Ofen wiederum wäre dann aber wohl ein größerer Speicher (600-1000l) sinnig?
 
S

Sebastian79

Der kleine Speicher bei der Wärmepumpe ist für Warmwasser (wäre mir zu klein) und der große beim Ofen für Heizungswasser.

Brauchst also beide ;)
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben einen 150l Speicher für das Warmwasser an der Luft-Wasser-Wärmepumpe hängen. Bisher würde ich sagen nicht zu groß und nicht zu klein.

Auf einen wasserführenden Holzofen und damit auch einen zweiten Speicher haben wir verzichtet. Zum einen wollte ich den Aufwand sparen und zum anderen wollte ich ein autarkes Heizsystem das ich im Notfall auch ohne Strom betreiben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
10.06.2020Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? Beiträge: 44
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
14.01.2020Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? Beiträge: 16
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben