Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1627 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Wenn Sie eine Top-Wohnung wollen, müssen Sie nen Makler beauftragen, diese Objekte gehen weg, lange bevor wir überhaupt auf die Idee kommen sie bei einem Online-Portal... gegen Gebühr... zu inserieren."
Klingt für mich nach Makler-Gequatsche, der versucht seine Daseinsberechtigung zu begründen. Wenn ich als Verkäufer schon einen Makler beauftrage, dann soll er doch aber auch bitte alles tun um den höchsten Kaufpreis zu erzielen. Situationen in denen man den Verkauf nicht an die große Glocke hängen will, mal außer Acht gelassen.
 
X

xMisterDx

Klingt für mich nach Makler-Gequatsche, der versucht seine Daseinsberechtigung zu begründen. Wenn ich als Verkäufer schon einen Makler beauftrage, dann soll er doch aber auch bitte alles tun um den höchsten Kaufpreis zu erzielen. Situationen in denen man den Verkauf nicht an die große Glocke hängen will, mal außer Acht gelassen.
Äpfel und Birnen. Wer sich problemlos 2.000 EUR Kaltmiete/Monat leisten kann, der verschwendet doch seine Zeit nicht, indem er auf Onlineportalen guckt. Da tummelt sich die Klientel, die sich um die wenigen Altbaubuden für unter 1.000 EUR prügeln...

Abgesehen davon, bringt es dem Makler in guten Zeiten auch eine relative Ruhe. Denn er erspart sich ständige Anrufe "Ich biete 350.000" für eine 500.000 EUR Immobilie. Solange genug Nachfrage da ist, hat der Makler damit kein Problem.

Jetzt bricht die Nachfrage ein und der Makler braucht im Zweifel die "Ich biete 350.000", weil er die gegeneinander hochhandeln kann.

Beweis mir das Gegenteil... so wie bei den Setzrissen...
 
Tassimat

Tassimat

Ich kann was zur Auslastung der Gewerke beitragen:
Ich auch! Habe Gestern auf der Straße beim Nachbarn einen Dachdecker angesprochen um Kleinigkeiten ausführen zu lassen.
Positiv überraschend: Am gleichen Tag noch ein günstiges Angebot bekommen mit dem Hinweis die Arbeiten noch diesen Monat ausführen zu können. Selbst Skonto war dabei, das habe ich bei der kompletten Sanierung vor ein paar Jahren kaum gesehen und war immer mein minimales Verhandlungsziel.

Morgen kläre ich noch ein paar Details, dann wird direkt ohne Verhandeln beauftragt.
 
A

AllThumbs

Wer sich problemlos 2.000 EUR Kaltmiete/Monat leisten kann, der verschwendet doch seine Zeit nicht, indem er auf Onlineportalen guckt.
Ähm doch. 2000 Euro sind doch im städtischen Bereich nichts mehr, wo man ein besonders exklusives Klientel hätte.

Abgesehen davon, bringt es dem Makler in guten Zeiten auch eine relative Ruhe. Denn er erspart sich ständige Anrufe "Ich biete 350.000" für eine 500.000 EUR Immobilie. Solange genug Nachfrage da ist, hat der Makler damit kein Problem.
Logisch aus Sicht des Maklers. Ich sprach aber vom Verkäufer. Mir war aber auch nicht klar, dass du Miete meintest. Da mag der Vermieter zufrieden sein, wenn man ihm auch ohne Anzeige im Onlineportal einen Kandidaten präsentiert der passt und die verabrede Miete akzeptiert.

Beweis mir das Gegenteil... so wie bei den Setzrissen...
?
 
A

Allthewayup

Beweis mir das Gegenteil... so wie bei den Setzrissen...
Eigentlich wollte ich ja Haltung bewahren und respektvoll bleiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das doch ins lächerliche ziehen willst und das nichtmal im originären Thread.
Damit hast du dich dann ja doch geoutet.
Sehr schwach…
 
B

Bausparfuchs

An der Einfahrt eines Neubaugebietes in meiner Nähe, eine prosperierende Kleinstadt im nördlichen Thüringen, stand ein Verkaufsschild für Baugrundstücke. Dort waren Baugrundstücke für 89 je qm zum Verkauf ausgeschrieben. Ich hätte mir eventuell ein Grundstück gekauft um mir nochmal ein Haus drauf zu bauen. Ein Dan Haus Verkäufer montierte gerade ein Werbeschild und wir kamen so ins Gespräch. Die Grundstücke kosten jetzt, nur Monate später, schon 149 Euro. Das ist mir natürlich zu teuer.

Dazu noch Bauträger und Bauzwang. Mittlerweile wurde alles verkauft und es gibt nur noch ein paar ungünstig gelegene Restgrundstücke.
Hat sich zumindest dort erst mal erledigt.

Die Finanzierungskosten haben sich jetzt bei steigenden Preisen grob gesehen verdreifacht. Trotzdem sinken die Preise erst einmal nicht.
Da ich den Markt beobachte warte ich natürlich auf einen schönen Schnapper. Finanzierung benötige ich nicht, insofern sind mir steigende Zinsen egal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
05.04.2022Günstig Baugrundstücke finden, alternative Lösungen möglich. Beiträge: 46
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben