Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1632 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Also nun wirklich nicht. Ein Unternehmen mit Motivierten Mitarbeiter (durch regelmäßige Gehaltserhöhungen) macht gerade mehr Umsatz und Gewinn und geht garantiert nicht Pleite. Sie mal VW. Die erhöhen immer schön stark die Löhne (jetzt auch über 8%) und dazu faste jedes Jahr noch einen schönen Bonus zwischen 5000-7000 Euro. Und das Unternehmen steht gut da und die Mitarbeiter Freut es. Da gibt es einige die sich so als VW Familie einen zusätzlichen Urlaub leisten können (aber nur wenn beide bei VW arbeiten).
 
WilderSueden

WilderSueden

Hmm ich gönne jedem so einen Job, aber ich sehe das ambivalent. Wenn ohne jegliche Leistungssteigerung immer Gehaltserhöhungen verteilt werden, ist das Unternehmen irgendwann pleite.
Ich habe noch kein Unternehmen getroffen, das freiwillig darauf verzichten würde, jedes Jahr die Preise zu erhöhen ;)
Stillstand ist ja eine effektive Gehaltskürzung. Bei 10% Inflation mehr als bei 2%, aber trotzdem hat man jedes Jahr weniger. Und die ständige Einarbeitung von neuen Mitarbeitern geht in vielen Bereichen viel mehr aufs Geld als die Leute zu halten, indem man sie ordentlich bezahlt.
 
Tolentino

Tolentino

Also nun wirklich nicht. Ein Unternehmen mit Motivierten Mitarbeiter (durch regelmäßige Gehaltserhöhungen) macht gerade mehr Umsatz und Gewinn und geht garantiert nicht Pleite. Sie mal VW. Die erhöhen immer schön stark die Löhne (jetzt auch über 8%) und dazu faste jedes Jahr noch einen schönen Bonus zwischen 5000-7000 Euro. Und das Unternehmen steht gut da und die Mitarbeiter Freut es. Da gibt es einige die sich so als VW Familie einen zusätzlichen Urlaub leisten können (aber nur wenn beide bei VW arbeiten).
Bist du dir sicher, dass das die Kausalkette ist?
Ich bin mir sehr sicher, dass das umgekehrt ist. Klar ist es auch ein Kreislauf, aber würde VW nicht wachsen, gäbe es sicher auch nicht solche Boni. Die Gehaltserhöhungen werden bei VW wohl auch über die Tariferhöhungen kommen.

Versteht mich nicht falsch, Mein AG gibt ja auch großzügige Gehaltserhöhungen und Boni, aber das ist eben an Leistung gekoppelt und nicht an die Inflation.
 
mayglow

mayglow

Versteht mich nicht falsch, Mein AG gibt ja auch großzügige Gehaltserhöhungen und Boni, aber das ist eben an Leistung gekoppelt und nicht an die Inflation.
In der Regel wird das bei euch auch ne Mischung sein, das ist dir nur ggf. nicht so bewusst. Oder verdient ein Lehrling heute noch so viel wie vor 50 Jahren? Oder auch der Abteilungsleiter? Leisten die heute wirklich so viel mehr als damals? Ist halt nur ne Frage, wie es verpackt wird.
 
Tolentino

Tolentino

@WilderSueden
Aber das kann doch nicht aufgehen? Also was kann denn das Unternehmen für die Inflation? Nicht jedes Unternehmen kann ohne weiteres Preiserhöhungen durchsetzen bzw. die sind dann eben gleichbedeutend mit Schrumpfung.

Das Argument, "alles wird teurer gib mir mehr Lohn", ist leicht vorzubringen und naheliegend, aber wenn das Unternehmen nicht mehr verdient, kann es ja nicht einfach allen Mitarbeitern pauschal die Löhne erhöhen...
Also das das so ein Automatismus ist wundert mich.
Vor allem wo ist denn die Motivation, wenn ich weiß, ich kriege eh jedes Jahr meine 2% ohne was zu ändern?
Oder andersrum: Wenn sich einer wirklich anstrengt und nen Super Job macht und ein High Performer ist. Soll ich dem dann sagen, ja, also durch deine Leistung hat die Firma 10% mehr verdient, wir hatten aber auch 10% Kostensteigerung und ich muss ja allen die Inflation ausgleichen, deswegen kriegst du trotzdem nur 2% mehr, genau wie alle anderen... Na wer geht denn dann woanders hin? Der Highperformer, der es überhaupt erst ermöglicht, dass das Unternehmen wächst. Geht auf Dauer auch nicht gut für das Unternehmen.
 
Tolentino

Tolentino

@mayglow:
Es gibt natürlich eine Marktentwicklung (vor 50 Jahren gab es meinen AG allerdings noch nicht) auch auf dem Arbeitsmarkt... Aber da reden wir dann eher über Neuanstellungen oder es wird eben bei einer begründeten Gehaltserhöhung, wenn es zwei Jahre nichts gab eben ein größerer Schluck verteilt. Worauf ich hinaus will: Es ist eben kein Automatismus, nach dem Motto, jedes Jahr gibt's 2% mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben