Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sony70

Hallo,

ja, der Bauleiter hatte uns vorab gefragt wg. der Zirkulaton und wir hatten uns wg. der Gefahr der Legionellen und der höheren Betriebs- und Anschaffungskosten dagegen entschieden. Natürlich ist es jetzt nicht schlecht, dass wir sie haben. Kann man das so einfach wieder ausbauen ist die Frage, wenn wir das nicht haben wollen.

LG
Sony
 
Tassimat

Tassimat

zu 1) Der Passus sagt eindeutig, dass ihr die Kosten für das HeizungsSYSTEM zahlt. Also alles. Das deckt die Miete mit ein. Denn ansonsten hätte dort stehen müssen, dass der HeizungsBETRIEB, Stromkosten oder ähnliches von euch zu tragen seinen. Der Trick von Mottenhausen gefällt mir, vielleicht lässt sich die 700€ noch mal etwas reduzieren. Was eine gängige Mietgebühr wäre weis ich nicht.

zu 2) Was steht denn in den Verträgen? Gibt es schriftliche Kommunikation dazu? Ausbauen der Zirkulation ist nicht mehr möglich, aber evtl. kann man die Leitung stillegen und die Pumpe im Keller ausbauen. Nochmal eine technische Frage: Wie viele Meter ist denn die Warmwasserleitung ohne Zirkulation lang, oder wie viel Liter muss fließen bis es warm wird?

zu 3) Um welche Flächen und Summen geht es?
 
T

Tego12

So einfach stillegen kann man eine Zirkulation in der Regel nicht. Worst case hinsichtlich Hygiene ist es, wenn tote Abschnitte oder Ecken entstehen, in denen Wasser steht die mal für Durchfluss ausgelegt waren, das würde ich nicht einfach so machen, damit erhöhst du beispielsweise das Legionellen Risiko enormst.
 
wrobel

wrobel

Moin

auch eine kalkulatorische Miete, ohne das dafür Kosten bei einer Fremdfirma entstanden sind, sind als Kosten anrechenbar.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben