Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1623 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Offtopic

Was auch sehr hilfreich ist sind die Face book Gruppen. Dort sehe ich oft erfolgreiche Gesuche.
Zumindest für Maler und Gartenarbeiten.

Alternativ gibt es noch Blauarbeit.

Bei mydealz hatte ich alles schon erlebt Pfusch bis überteuert.
 
Winniefred

Winniefred

Danke für eure Tipps. Wir werden nun noch MyHammer probieren. Dann haben wir beschlossen, dass es mal mein Mann beim Sani probiert. Heute Morgen angerufen und vor einer halben Stunde Rückruf vom Chef bekommen. Kann Zufall sein, keine Ahnung, oder auch nicht, da will ich mal nichts unterstellen. Aber auf jeden Fall sagt er er macht es dieses Jahr, Fußbodenheizung und Solarthermie und die Anschlüsse für die Übergangsküche im Keller. Angebot macht er fertig, die Gegebenheiten vor Ort kennt er ja schon. Wenn wir jetzt noch für den Rest eine Firma finden, bin ich glücklich.
 
J

Joedreck

Über MyHammer habe ich auch ein paar Dinge vergeben. Umzug zb. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir lief es mit dem Energieberater damals ähnlich. Gesehen habe ich den nicht ein mal. Fand ich gut, denn einige haben das mal so nebenbei gemacht und haben schlussendlich weniger Ahnung als ich. Das Geld für die "Prüfung" und die Unterschrift habe ich lieber bezahlt als x Präsenztermine mit vll schlechter Beratung und mehr Geld.

@TE: die Solarthermie verstehe ich auch nicht so recht...
 
Winniefred

Winniefred

Mit Solarthermie haben im Umfeld alle nur Gutes zu berichten. In Kombination mit der Gasheizung eine gute Sache. Ob es sich rechnet, sicher nicht sehr schnell, aber das tun 30.000 EUR aufwärts für Wärmepumpe und Photovoltaik auch nicht. Wenn wir wirtschaftlich rangehen, können wir weiter einfach nur Gas verheizen.
 
Tassimat

Tassimat

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz schreibt Verwendung von erneuerbaren Energien vor.
Solar-Thermie kann da ein Baustein sein, um auf notwendige Quoten zu kommen. Rechnet sich somit schneller über Förderung, als über tatsächliche Energieeinsparungen.
 
Winniefred

Winniefred

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz schreibt Verwendung von erneuerbaren Energien vor.
Solar-Thermie kann da ein Baustein sein, um auf notwendige Quoten zu kommen. Rechnet sich somit schneller über Förderung, als über tatsächliche Energieeinsparungen.
Das ist richtig. Allerdings gilt das meines Wissens für neue Anlagen, wir behalten die alte Gasheizung aber zumindest noch ein paar Jahre (sie ist aus 2010), insofern unterliegen wir dem Zwang nicht, das ist vielmehr eine ökologische Entscheidung, um Gas einzusparen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
05.06.2016Hausbau 2016 + Gasheizung Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
13.12.2012Gasheizung + Solarthermie Beiträge: 15
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
30.04.2020Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen? Beiträge: 38
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
12.06.2017Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben