Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1617 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Was hätte der Staat dagegen tun sollen, wenn junge Menschen keine Lust auf Handwerkerjobs haben? Sie zwingen?
Und warum soll es keine Aufträge geben? Es wird doch trotz Allem überall gebaut und saniert.
- Anreize setzen, damit diese Berufe attraktiver werden.
- Bildungsprogramme fördern
- Quereinstiege fördern
- Ursachen für typische Berufskrankheiten mindern
- Mehr mit den Dachverbänden der Handwerker zusammenarbeiten
- Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen vereinfachen

- Weil die Finanzierung von Bauvorhaben viel schwieriger geworden ist.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe von dem Thema so richtig die Nase voll. Ich weiß nicht, wieviele Firmen ich seit September kontaktiert habe. Aber 99% haben nie den Hörer abgenommen oder geantwortet. Es ist unglaublich frustrierend. Aber eine Solarthermie kann ich mir eben nicht selbst draufbasteln. Ebenso keine WP mit Photovoltaik. Wir beten, dass unsere Gasheizung einfach nicht kaputtgeht in den nächsten Jahren, ich wüsste gar nicht was wir machen sollten. Ofenbauer kriegt man nicht, Heizungsbauer kriegt man nicht.
 
M

motorradsilke

Also es wird zumindest hier am häufigsten genannt. Offizielle Statistiken kenne ich dazu nicht.

Hast du dich mal damit beschäftigt? Die Abschläge sind brutal.
Und dann spielt da sicher auch noch das Thema mit "aber ich will doch meinen Kindern was vererben" eine Rolle...
Nein, habe ich nicht. Hatte das nur schon oft gelesen.
Ich kenne auch keine Statistiken, aber ich glaube nicht, dass das Forum hier repräsentativ ist.
 
Tolentino

Tolentino

Das Forum ist ganz bestimmt nicht repräsentativ. Ich würde behaupten das hier überdurchschnittlich viele überdurchschnittlich verdienende (auch im Verhältnis zu Hausbauern allgemein) sind. Wenn also hier schon Geld das Thema ist, wie soll das erst in der Grundgesamtheit sein (jaja, das sind jeweils die Elternhäuser, aber das korelliert ja)?
Und wenn es nur 30% wären. Es wäre trotzdem ein wichtiger Schritt und es wäre so einfach das umzusetzen.
Ein Hammer passt nicht für jede Arbeit, aber das ist kein Grund nicht schon mal die Nägel reinzuhauen!

@Winniefred : Mein Beileid!
 
M

motorradsilke

- Anreize setzen, damit diese Berufe attraktiver werden.
- Bildungsprogramme fördern
- Quereinstiege fördern
- Ursachen für typische Berufskrankheiten mindern
- Mehr mit den Dachverbänden der Handwerker zusammenarbeiten
- Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen vereinfachen

- Weil die Finanzierung von Bauvorhaben viel schwieriger geworden ist.
Ja, schwieriger, aber nicht unmöglich.
Viele bauen doch trotzdem noch, schränken sich dann eben ein, bauen kleiner, machen mehr selbst. Unser GU meinte letztens, es läuft weiter.
Und es wird eben viel saniert.

Wie soll denn der Staat Anreize setzen, um Berufe attraktiv zu machen? Dann kommen wir weg von der Marktwirtschaft.
Quereinstiege und Bildungsprogramme könnte ich mir noch vorstellen. Aber auch dazu muss es Leute geben, die Lust dazu haben. Und wenn in den letzten Jahren schon viele Ausbildungsplätze unbesetzt blieben, gibt es die anscheinend nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Z.B. Berufsbilder besser vermarkten. Praxistage spezifisch für bestimmte Berufe (angelehnt an Girls/Boys-Day), branchenspezifische (höhere) Mindestlöhne, bessere Bafög-Bedingungen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben